Luzerner Fasnacht 2013: Mit Bahn und Bus stressfrei an die Fasnacht.

Auch dieses Jahr fahren Fasnachtsbesucher mit dem Fasnachtsbillett und dem Fasnachtspass besonders günstig an die Luzerner Fasnacht. Beide sind ab sofort erhältlich. Die Bahn- und Busunternehmen setzen zudem während der Fasnacht vom 7. bis 13. Februar Extrazüge und Extrabusse ein.

Am 7. Februar ist es wieder soweit: Mit der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag beginnt die Luzerner Fasnacht. Die SBB, Passepartout, Nachtstern und ihre Partner engagieren sich auch im Jahr 2013 wieder für eine sichere und staufreie Fasnacht. Dank dem Luzerner Fasnachtspass und dem Luzerner Fasnachtsbillett fahren alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler und alle Besucher bequem mit Bahn und Bus ins Fasnachtstreiben und wieder nach Hause. «Das Angebot leistet auch einen grossen Beitrag an die Sicherheit der Luzerner Fasnacht», sagte der Luzerner Stadtrat Adrian Borgula an der Medienpräsentation des öV-Angebots vom 17. Januar. Mit dem Luzerner Fasnachtsbillett können auch das Nachtstern-Angebot und die Nachtzüge der Linien S1, S9 und S18 nach Baar, Beinwil am See und Sursee sowie die Frühkurse ohne Aufpreis genutzt werden. Insgesamt 14 Extrazüge der SBB, BLS und Zentralbahn und rund 90 Extrakurse der Busunternehmungen der Region fahren mit Frühkursen an die Fritschitagwache in Luzern. Auch am Güdismontag, am 11. Februar, fahren zwei Extrazüge und rund 20 Extra-Bus-Kurse. Für Langfasnächtler fahren am Schmutzigen Donnerstag, am Güdismontag und am Güdisdienstag Nachtbusse und Nacht-S-Bahnen in die umliegenden Ortschaften.

Die Luzerner Fasnachtsbillette sowie die Fasnachtspässe kann man ab sofort bis zum 6. Februar exklusiv im Vorverkauf und in limitierter Auflage kaufen. Luzerner Fasnachtspässe gibt es auch während der Fasnacht noch zu kaufen. Für das öV-Angebot engagieren sich neben den Transportunternehmen Coop als Hauptsponsor sowie Swisscom und RailCity Luzern. Der Tarifverbund Passepartout, die Stadt Luzern und das Luzerner Fasnachtskomitee (LFK) bieten ebenfalls Hand.

Das Luzerner Fasnachtsbillett gilt für die Fahrt ab einem beliebigen Ort in der Zentralschweiz nach Luzern und wieder zurück an einem frei wählbaren Tag vom 7. Februar bis 12. Februar 2013. Das Billett kostet 6 Franken mit und 12 Franken ohne Halbtaxabo und kann erstmals auch online unter www.sbb.ch/fasnachtLink öffnet in neuem Fenster. sowie über das Mobiltelefon gekauft werden. Der Luzerner Fasnachtspass garantiert freie Fahrt vom 7. bis und mit 13. Februar 2013 in der Stadt Luzern inklusive Agglomeration (Passepartout-Zonen 10/20/40) zum Spezialpreis von 18 Franken. Die Familienermässigung wird auf beiden Fasnachtsangeboten gewährt. Kaufen kann man die Fasnachtsbillette und -pässe ab sofort an den regionalen Bahnhöfen der SBB, BLS und der Zentralbahn sowie in zahlreichen Zentralschweizer Coop-Filialen. Zudem bieten wiederum die vbl-Schalter in der RailCity Luzern und die LZ-Corner in Luzern, Altdorf, Sarnen und Stans Fasnachtsbillette an.

Die handliche Fasnachtsfahrplan-Broschüre für Bahn und Bus liegt an den Bahnhöfen auf oder kann im Internet unter www.sbb.ch/fasnachtLink öffnet in neuem Fenster. abgerufen werden.