Wattwil–Kaltbrunn–Uznach: Wegen Bauarbeiten kommen Busse zum Einsatz.

Seit Mitte März 2013 saniert die SBB den 100-jährigen Rickentunnel. Während den Sommerferien steht eine intensive Bauphase an. Darum ist der Tunnel vom Montag, 8. Juli, bis Donnerstag, 8. August 2013, für die SOB-Bahnlinien der S4 und des Voralpen-Express gesperrt. Es kommen Ersatzbusse zum Einsatz.

Seit Mitte März 2013 saniert die SBB den Tunnel zwischen Wattwil und Uznach, um den Streckenabschnitt vor dem Start der S-Bahn St. Gallen im Dezember zu ertüchtigen. Die Tunnelsohle wird auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern erneuert. Zusätzlich repariert die SBB die Tunnelentwässerung auf einer Länge von 900 Metern. Dank diesen Arbeiten sichert die SBB langfristig die Betriebssicherheit des Rickentunnels aus dem Jahr 1910. Die Sanierung kostet 18 Millionen Franken und wird vom Bund finanziert.

Von Montag, 8. Juli, bis Donnerstag, 8. August 2013, werden die SOB-Bahnlinien der S4 und des Voralpen-Express durch Busse ersetzt. Sie verkehren entweder ohne Halt zwischen Wattwil und Uznach oder mit Zwischenhalt in Kaltbrunn Dorf. Der Bahnhof Kaltbrunn kann nicht angefahren werden; die Busse halten an der Uznacherstrasse bei der Haltestelle Kaltbrunn Dorf. Die Reisezeiten verlängern sich um rund 20 bis 30 Minuten. Zwischen Romanshorn und  Wattwil verkehren SOB-Pendelzüge als Ersatz für den Voralpen-Express. Die Zugskompositionen des Voralpen-Express fahren zwischen Uznach und Luzern. In Luzern verkehren zwischen Verkehrshaus und Bahnhofplatz infolge weiteren baulich bedingten Einschränkungen vom 14. Juli bis 11. August ebenfalls nur Busse. Dies führt zu einer zusätzlichen Verlängerung der Reisezeit.

Detaillierte Informationen erhalten Reisende unter www.sbb.ch/fahrplan sowie beim Railservice unter Tel. 0900 300 300 (1.19 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Zusätzlich wird mit Plakaten an den Bahnhöfen informiert. Die Bahnunternehmen setzen alles daran, die Einschränkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

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