Verstärkter Einbezug der Logistikbranche: SBB Cargo treibt Arbeiten für neues Terminal Basel Nord voran.

Nach dem Abschluss des vom Bundesamt für Verkehr (BAV) initiierten Mediationsverfahrens zur zukünftigen Terminallandschaft in der Schweiz treibt SBB Cargo die Arbeiten zu Basel Nord prioritär voran. Ziel ist, die Anlage wie geplant Ende 2016 in Betrieb zu nehmen. Vertreter der Logistikbranche werden eng in die Arbeiten einbezogen.

SBB Cargo setzt ihre Arbeiten für den zukünftigen Containerterminal in Basel Nord in erster Priorität um. Die Arbeiten werden mit Hochdruck vorangetrieben, um den geplanten Eröffnungstermin Ende 2016 halten zu können. SBB Cargo will das Plangenehmigungsverfahren für das neue Terminal im vierten Quartal dieses Jahres starten.

Logistikbranche wird in Planung einbezogen

SBB Cargo bindet die Logistik-Branche zusätzlich zu den bereits zahlreich geführten Gesprächen in die Entwicklung des Terminals Basel Nord ein. Dies ist über fünf Arbeitsgruppen zu den Themen Strasse, Schiene, Schiff, Markt und Leercontainermanagement sichergestellt. Ziel ist, die Inputs der Branche sowie Lösungsansätze zu Terminallayout und Abläufen noch stärker in die Planung zu integrieren. Die Teilnehmer der Arbeitsgruppen waren bereits am Mediationsverfahren beteiligt.

Die Erkenntnisse aus den Arbeitsgruppen werden anschliessend in ein Sounding Board einfliessen. Dieses Sounding Board wird den Austausch zwischen der Logistikbranche sowie den Projektpartnern Schweizerische Rheinhäfen und SBB Cargo ermöglichen. «Für uns steht eine auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmte Lösung im Vordergrund, welche die Anliegen des Schienengüterverkehrs berücksichtigt», erklärt dazu Martin Haller, Leiter Kombinierter Verkehr bei SBB Cargo.

Konsens zu Wachstum des Containerverkehrs

Das Bundesamt für Verkehr hatte im letzten Jahr eine breit abgestützte Mediation zur zukünftigen Terminallandschaft in der Schweiz durchgeführt. Dabei hat sich die Branche geeinigt, wie die Terminallandschaft aussehen soll und dabei den Bedarf an neuen Terminals in der Schweiz bestätigt. Auch besteht Konsens darüber, dass im Import- und Exportverkehr von Containern Wachstumsraten von einem bis zwei Prozent über dem Wirtschaftswachstum realistisch sind. Das trimodale Terminal Basel Nord hat eine breite Unterstützung erfahren. Zudem sollen die regionalen Terminals koordiniert gefördert werden. Die weiteren Terminalprojekte für die Abwicklung internationaler Züge werden gemäss dem Ergebnis des Mediationsverfahrens nach Marktbedürfnis zu einem späteren Zeitpunkt realisiert. Die Option für das Gateway Limmattal soll deshalb aktiv offen gehalten werden.

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