Streik GDL-Lokführer Deutschland: Streik beeinträchtigt Bahnverkehr nach Deutschland.

Gemäss Information der Deutschen Bahn (DB) hat der angekündigte Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer von heute grosse Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Verkehr. Die SBB empfiehlt Reisenden nach Deutschland, sich kurzfristig über die aktuelle Situation zu informieren.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute Mittwoch, 15. Oktober 2014, von 14.00 Uhr bis morgen Donnerstag, 16. Oktober 2014, 04.00 Uhr einen Streik angekündigt. Deshalb ist im Bahnverkehr innerhalb Deutschland mit Zugsausfällen und Verspätungen zu rechnen. Der innerschweizerische Verkehr ist vom Streik nicht betroffen.

Die Züge Zürich–Stuttgart verkehren nur bis Schaffhausen. Wie die DB mitteilt, ist eine Weiterreise ab Schaffhausen nicht garantiert. Ebenfalls keine Weiterreise garantieren kann die DB ab der Schweizer Grenze für Züge von Zürich nach München. Aus logistischen Gründen enden diese Züge in Bregenz. Züge aus der Schweiz über Basel SBB nach Deutschland verkehren wenn immer möglich. Allerdings ist auch auf diesem Abschnitt mit mehreren Ausfällen und auch Verspätungen zu rechnen. Es ist auch mit Platzmangel in den Zügen zu rechnen. Ausfallende grenzüberschreitende Zugsverbindungen werden auf dem Schweizer Streckenabschnitt wo immer möglich mit Ersatzzügen der SBB bedient. Kundenbetreuer der SBB stellen die Information vor Ort sicher. Fahrausweise können aufgrund des Streiks erstattet oder umgebucht werden.

Die SBB empfiehlt Reisenden nach Deutschland, sich kurzfristig über die Situation zu informieren. Aktuelle Informationen sind im Internet unter www.sbb.ch/166 oder unter www.bahn.de/aktuellLink öffnet in neuem Fenster. abrufbar. Informationen sind zudem auch beim telefonischen Rail Service 0900 300 300 (CHF 1,19/Min. aus dem Schweizer Festnetz) oder bei den Mitarbeitenden der SBB am Bahnschalter erhältlich.