So kommt die Party ins Rollen: Über 100 Extra- und Nachtzüge für die Street Parade.

Am 2. August 2014 rollt die Street Parade über Zürichs Strassen. Mehrere hunderttausend Tanzbegeisterte werden für die 23. Ausgabe der House- und Techno-Parade erwartet. Die SBB bietet Spezialtickets an und setzt über 100 Extra- und Nachtzüge ein. Im Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV gilt ein Spezialfahrplan.

Lesedauer: 2 Minuten

Auch die diesjährige Ausgabe der Street Parade ist für den öffentlichen Verkehr ein Grossereignis. Zahlreiche Mitarbeitende leisten Sondereinsätze, um die Besucherinnen und Besucher ans Ziel zu bringen. Die SBB setzt über 100 Extra- und Nachtzüge ein. Dabei gibt es sowohl im nationalen wie im regionalen Verkehr Verbindungen bis in den frühen Morgen hinein. Aus der ganzen Schweiz werden am Samstagnachmittag zahlreiche Extrazüge in Zürich einfahren und in der Nacht die Stadt wieder in alle Landesteile verlassen.

Im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) fahren die Nacht-S-Bahnen und Busse bis 4 Uhr morgens im Stundentakt. Die Trams und Busse der VBZ Züri-Linie verkehren nach Spezialfahrplan. Bahnreisenden ausserhalb des ZVV- und Z-Pass-Gebietes empfiehlt die SBB, das «Street Parade Zürich City-Ticket» (Hin- und Rückfahrt sowie S-Bahn, Tram und Bus in der Stadtzone Zürich und Nachtzuschlag) oder das Spezialbillett «Street Parade Zürich HB» (Hin- und Rückfahrt, ohne öffentliche Verkehrsmittel in Zürich). Beide Billette sind für Samstag und Sonntag gültig. Bei Anreise aus dem ZVV- und Z-Pass-Gebiet empfiehlt sich bei der Hinreise der Kauf einer Tageskarte oder eines 9-Uhr-Tagespasses.

Wer kein «Street Parade Zürich City-Ticket» besitzt, löst im Nachtnetz zusätzlich zum gültigen Ticket den Nachtzuschlag für 5 Franken. Mit diesem Zusatz lassen sich Tram, Bus und S-Bahn bis in die frühen Morgenstunden nutzen. Um sich Wartezeiten vor den Billettautomaten zu ersparen, wird der Nachtzuschlag von Vorteil bereits bei der Ankunft in Zürich oder später per SMS gelöst (Text «NZ» an «988», CHF 5.–/SMS). Zudem gibt es die Möglichkeit, den Nachtzuschlag über die neue Nachtzuschlag-App zu lösen.

Details zu den Fahrplänen, der Street Parade, den Love Mobiles und den Nachfolge-Events können dem offiziellen Street-Parade-Booklet entnommen werden, das an allen Bahnhöfen aufliegt. Detailinfos gibt es auch auf www.sbb.ch/streetparade www.zvv.ch/events oder rund um die Uhr beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min. aus dem Schweizer Festnetz).