Beginn der Vorarbeiten für die Erneuerung des Westflügels im Bahnhof Basel SBB.

Sehr geehrte Damen und Herren

Um die Aufenthaltsqualität für die Kunden zu verbessern, wird die SBB den Westflügel des Bahnhofs Basel SBB grundlegend erneuern. Im Zentrum des Projekts stehen dabei unter anderem die funktionale Wiederherstellung des Gebäudeflügels und der Rückbau der Zollbauten in der Halle SNCF. Die Haustechnik wird grundlegend erneuert, wodurch die Energieeffizienz massgeblich gesteigert wird. Die Einkaufs-, Dienstleistungs- und Gastronomieflächen werden aufgewertet. Selbstredend geniesst der Denkmalschutz bei diesem Vorhaben im über 100-jährigen Bahnhof grosse Beachtung. Die gesamte Planung und die bauliche Umsetzung werden eng durch den kantonalen Denkmalschutz begleitet.

Anfang November 2016 beginnen die Vorarbeiten im Westflügel und die Erstellung der Provisorien für die Geschäfte, die den Arbeiten im Westflügel weichen müssen. Dank dieser Provisorien profitieren die Reisenden im Bahnhof Basel SBB auch während der mehrjährigen Bauphase von einem vielseitigen und attraktiven Einkaufs- und Verpflegungsangebot. Der Grossteil der Provisorien, beispielsweise dasjenige für die Migros-Filiale, wird in der Haupthalle erstellt. Das flächenmässig grösste Provisorium für die Mitarbeitenden des schweizerischen und französischen Zolls entsteht angrenzend an den Westflügel im französischen Bahnhofsteil auf Gleis 35.

Die Provisorien werden im Frühling 2017 fertiggestellt. Nach dem Umzug der betroffenen Geschäfte beginnen die Vorbereitungsarbeiten inklusive Asbestsanierung im Westflügel. Ab diesem Zeitpunkt ist der Westflügel komplett gesperrt. Die Reisenden von und nach Frankreich werden nördlich um den Westflügel umgeleitet. Der Beginn des Grundausbaus ist im vierten Quartal 2017 geplant. Diese Hauptarbeiten, in deren Rahmen auch das Untergeschoss in der Halle SNCF für eine neue, grössere Migros-Filiale ausgebaut wird, erstrecken sich über einen Zeitraum von rund zweieinhalb Jahren. Sie dauern bis Anfang 2020. Danach folgt der Mieterausbau für die neuen Geschäfte, die sich auf rund 7 000 Quadratmeter erstrecken. Geplant sind Nutzungen in den Bereichen Retail, Gastronomie, Büro und Gesundheit. Die Inbetriebnahme des komplett erneuerten Westflügels ist im ersten Quartal 2021 geplant.

Die SBB investiert rund 82 Millionen Franken in die Erneuerung, die Steigerung der Aufenthaltsqualität, die Aufwertung der Einkaufs-, Dienstleistungs- und Gastronomieflächen sowie in  die neue energieeffiziente Haustechnik im Westflügel des Bahnhofs Basel SBB.

Hinweis an Medienschaffende: