Bahnhof Flüelen: Auch ohne Schalter einfach zum Bahnticket.

Die SBB wandelt den Bahnhof Flüelen per April 2016 ganzjährig in eine Station mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf auch während der Sommersaison und auf die Auflösung eines Dienstleistungsvertrags per Ende 2015. Den Kundinnen und Kunden stehen verschiedene Alternativen für den Billettkauf zur Verfügung. Die Gemeinde Flüelen ermöglicht zudem ab April 2016 den Kauf von Tickets und Tageskarten in der Gemeinde.

Seit 2010 bietet die SBB in Flüelen den bedienten Verkauf von Bahndienstleistungen jeweils in der Sommersaison an. Im Auftrag von Uri Tourismus hat die SBB eine touristische Informationsstelle am Bahnhof betrieben und Gäste über das touristische Angebot der Region informiert. Basis dazu bildete ein Vertrag, der nun per Ende 2015 gekündigt wurde. Zudem ist die Nachfrage am Bahnschalter rückläufig. Die SBB hat sich deshalb entschieden, den Bahnhof Flüelen per Ende März 2016 ganzjährig auf Selbstbedienung umzustellen.

Rund um die Uhr stehen am Bahnhof Flüelen und beim Telldenkmal je ein moderner Billettautomat zur Verfügung. Dieser bietet nebst Tickets nach über 4500 Destinationen auch Mehrfahrtenkarten, Tageskarten und viele Spezialangebote. Der Rail Service ist ebenfalls jederzeit unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min./CH-Festnetz) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Auch über Internet und Smartphone sind Fahrplanauskünfte und Tickets (www.sbb.ch/ticketshop / www.sbb.ch/mobile) erhältlich. Zusätzlich können ab April auf der Gemeindeverwaltung Flüelen nationale Bahntickets, City-Tickets und Tageskarten bezogen werden (ÖffnungszeitenLink öffnet in neuem Fenster.).

Für persönliche Beratung und Verkauf von Bahnreisen steht der Flüeler Bevölkerung das SBB Reisezentrum in Altdorf zur Verfügung (Öffnungszeiten).

Die SBB lädt die Kundinnen und Kunden am 30. März 2016 von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr an den Bahnhof Flüelen ein und zeigt, wie auch zukünftig einfach und bequem das Ticket am Automaten gelöst werden kann.

Weiterführender Inhalt

Kontakt.

SBB AG

Kommunikation
Hilfikerstrasse 1
Postfach 65
3000 Bern