Basel: Grundstein für Meret Oppenheim Hochhaus gelegt.

Heute haben Vertreter der SBB, des Kantons Basel-Stadt, von Herzog & de Meuron und SRF gemeinsam den Grundstein für das Meret Oppenheim Hochhaus gelegt. Das 80 Meter hohe künftige Wahrzeichen Basels wertet das Stadtgebiet auf der Südseite des Bahnhofs massgeblich auf. Mit der baulichen Ausführung hat die SBB die HRS Real Estate AG beauftragt.

Bis Ende 2018 entsteht nach den Plänen von Herzog & de Meuron ein 80 Meter hohes Gebäude mit 25 Etagen und über 25 200 Quadratmetern Nutzfläche. Namensgeberin ist die mit Basel verbundene Künstlerin Meret Oppenheim, nach der schon der Platz und die Strasse benannt sind, die an das neue Hochhaus angrenzen.

Im Erdgeschoss wird das tibits Restaurant Bar Take Away mit vegetarischen und veganen Spezialitäten und grosser Terrasse das Gastronomieangebot im Gundeldinger Quartier erweitern. Die drei darüberliegenden Geschosse werden die neue Heimat des SRF-Studios Basel. Die Büroflächen im 4. und 5. Obergeschoss sind noch verfügbar. Im Hochhausbereich entstehen 153 attraktive Wohnungen und Lofts. Die Vermarktung beginnt im Frühjahr 2017. Als Totalunternehmerin hat die SBB die HRS Real Estate AG mit der Ausführung des Projektes beauftragt.

Herausforderndes Projekt für die SBB.

Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements Basel Stadt, ging in seiner Rede auf die Bedeutung dieser Projekte für die Stadt Basel ein. Pierre de Meuron, Herzog & de Meuron, gab einen Einblick in die Architektur des MOH – beispielsweise die Fassade mit geschosshohen Klappläden, welche von den Bewohnern selber gesteuert werden können. Dadurch wird sich die Fassadenoptik stetig verändern. Die Programmleiterin von Radio SRF 2 Kultur, Barbara Gysi, betonte die Vorfreude auf das neue, zentral gelegene Studio, welches den altehrwürdigen Sitz auf dem Bruderholz als Basler SRF-Standort ablösen wird. Das MOH ist die künftige Wirkungsstätte von rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Online-, Radio- und neu auch Fernsehredaktionen von SRF Kultur sowie des Regionaljournals Basel Baselland.

Bereits 2011 eröffnete die SBB das ebenfalls von Herzog & de Meuron gestaltete Gebäude Südpark auf dem Nachbar-Baufeld Südpark D. Es beherbergt die Altersresidenz Atlas Stiftung und die grösste Coop-Filiale von Basel Stadt.

Weitere Informationen: www.moh-basel.chLink öffnet in neuem Fenster..
Visualisierungen des MOH finden sich im SBB Media Center.