Die SBB saniert den Bahnhof Stäfa.

Am Montag, 3. April beginnen die Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Bahnhofgebäude in Stäfa. Dabei entsteht im Erdgeschoss ein attraktives SBB Reisezentrum, in dem künftig die Kundinnen und Kunden an offen gestalteten Schaltern bedient werden. Durch die Verschiebung des Eingangs rückt das Reisezentrum näher zum Kundenstrom. Der Blumenladen Valse de Roses wird ebenfalls modernisiert und vergrössert. Im Obergeschoss des Bahnhofgebäudes entstehen für die bereits dort beheimatete Augenarztpraxis Stäfa neue Räumlichkeiten mit einem direkten Zugang zum Lift. Im Dachgeschoss werden zwei moderne Wohnungen mit Seesicht errichtet. Die Heizung des Bahnhofs wird auf einen erneuerbaren Energieträger umgestellt, was die Energiebilanz des Bahnhofs Stäfa deutlich verbessern wird.

Während der Bauzeit wird die Bushaltestelle vor den Güterschuppen verlegt, um Platz für ein Provisorium zu schaffen. So wird sichergestellt, dass die Reisenden ihr Billett weiterhin am Schalter kaufen und die WC-Anlage benutzen können. Die Augenärzte Stäfa und der Blumenladen Valse des Roses werden ebenfalls im Provisorium untergebracht. Die P+Rail-Parkplätze werden während der Bauzeit aufgehoben, kommen nach der Sanierung wieder an den ursprünglichen Standort zurück.

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1967 und wurde durch den renommierten Architekten Max Vogt entworfen. Die Instandsetzungsarbeiten werden durch die Zürcher Architekten Ladner Meier begleitet und dauern voraussichtlich bis Februar 2018. Die SBB investiert rund 3,5 Millionen Franken in die Sanierung des Bahnhofs Stäfa.

Eine Visualisierung des sanierten Bahnhof Stäfa finden Sie auf www.sbb.ch/mediacorner