28 Extrazüge am Osterwochenende.

Viel Zug an Ostern: 46 000 zusätzliche Sitzplätze.

Die SBB hat sich für das erwartet hohe Verkehrsaufkommen im Osterverkehr gewappnet: Mit rund 46 000 zusätzlichen Sitzplätzen bietet die SBB zwischen Gründonnerstag und Ostermontag staufreies Reisen. Insgesamt fahren 25 Zu-satzzüge ins Tessin und 3 ins Wallis beziehungsweise wieder retour. Die SBB empfiehlt, die Reise zu planen und sich über Zusatzzüge zu informieren.

Neben den 28 Zusatzzügen werden diverse Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Einheiten verstärkt. Erfahrungsgemäss werden am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag die höchsten Passagierzahlen erwartet. Reisenden, welche ins Tessin fahren, wird empfohlen, die Inter-City-Züge mit Abfahrt xx.32 Uhr in Zürich HB oder die Zusatzzüge mit Abfahrt xx.45 in Zürich HB zu benutzen. Für Reisende nach Italien ist eine Sitzplatzreservierung obligatorisch (Reservationen am Bahnschalter oder beim Railservice unter 0900 300 300, CHF 1,19/Min. vom Schweizer Festnetz).

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Gotthard-Basistunnel ist für Velos in Zü-gen durch den Basistunnel eine Reservation im Voraus zwingend erforderlich. Alter-nativ verkehrt von Karfreitag bis Ostermontag ab Zürich der «Gotthard-Weekender» mit Halten auf der Gotthard-Panoramastrecke nach Bellinzona und zurück. Er ist ideal für Wanderer sowie Ausflügler und bietet entsprechend Platz für Velos und Gepäck. Hier ist keine Velo-Reservation nötig. Mehr Informationen zum Reisen mit Velos sind unter www.sbb.ch/veloLink öffnet in neuem Fenster. zu finden.

Die SBB empfiehlt, die Reise vorgängig zu planen. Sämtliche Zusatzzüge werden im Online-Fahrplan auf www.sbb.ch und in der SBB Mobile App angezeigt. Die besten Verbindungen können zusätzlich auf www.sbb.ch/ostern abgerufen werden. Weitere Informationen sind an allen Bahnschaltern sowie via Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1,19/Min. vom Schweizer Festnetz) erhältlich. Orientierungshilfe bieten zudem die Belegungsprognosen im Online-Fahrplan. Zusätzlich stehen den Reisenden an den betroffenen Bahnhöfen über die Ostertage Kundenbetreuer für Fragen zur Verfügung.