Brig: Historisches Perrondach am Bahnhof wird saniert.

Dieses und kommendes Jahr werden die denkmalgeschützten Perrondächer am Bahnhof Brig saniert. Heute beginnen die Arbeiten am Perrondach bei den Gleisen 6 und 7. 2018 wird das Perrondach bei den Gleisen 3 und 4 saniert.

Die Sanierung beinhaltet verschiedene Arbeiten: Einerseits wird die Dacheindeckung demontiert und ersetzt. Andererseits gibt es eine neue Beleuchtung, da die jetzige veraltet ist und nicht mehr den Normen entspricht. Die bestehenden Stützen und Fachwerke werden sandgestrahlt und mit einem neuen Korrosionsschutz versehen. Das Erscheinungsbild des Perrondachs wird nicht verändert.

Die Hauptarbeiten bei den Gleisen 6 und 7 erfolgen ab dem 8. Mai 2017 tagsüber. Dafür werden jeweils eine Hälfte des Perrons sowie ein Gleis gesperrt. Die Bauarbeiten dauern bis Ende November 2017. Die gleichen Arbeiten werden von April bis Oktober 2018 am Perrondach bei den Gleisen 3 und 4 ausgeführt.

Das Perrondach war 1912 gebaut worden und ist von nationaler Bedeutung.
Alle Arbeiten wurden mit der kantonalen Denkmalpflege abgesprochen und geplant.