Romanshorn: Baustart für mehr Verbindungen und bessere Anschlüsse.

Im Rahmen des Bahnausbaus im Kanton Thurgau haben in Romanshorn die Bauarbeiten für eine erhöhte Leistungsfähigkeit des Bahnhofs begonnen. Der Ausbau der Bahninfrastruktur bringt den Reisenden per Ende 2018 bessere Anschlüsse und kürzere Reisezeiten. Zudem fahren auf der Linie Weinfelden–Romanshorn künftig pro Stunde zwei zusätzliche Züge.

Die SBB verkürzt das Gleis 1, um Platz zu schaffen für ein neues Verbindungsgleis von der Doppelspur aus Amriswil zum Gleis 1. Für dessen Anbindung in den Bahnhof ist ein neuer Spurwechsel nötig. Gleichzeitig baut die SBB zwei neue Weichenverbindungen in Romanshorn Süd und in Romanshorn Güterbahnhof.

Die SBB führt die Bauarbeiten zwischen Mai 2017 und Dezember 2018 aus. Die Kosten betragen rund 14,3 Millionen Franken und werden über den Ausbauschritt 2025 des Strategischen Entwicklungsprogrammes STEP, dem Bahnausbauprogramm des Bundes, finanziert.

Die Bauarbeiten erfolgen – wenn immer möglich – unter laufendem Betrieb oder in den nächtlichen Betriebspausen, damit die Zugverbindungen wie gewohnt zur Verfügung stehen. In einzelnen Nächten kommt es zu Teilsperrungen. In diesen Fällen stellen Bahnersatzbusse den Transport der Reisenden sicher. Details dazu sind unter www.thurbo.ch/baustellenLink öffnet in neuem Fenster. zu finden. Der Onlinefahrplan unter www.sbb.ch ist angepasst.

Bahnausbau Kanton Thurgau.

Der Bund, der Kanton Thurgau sowie die Eisenbahnunternehmungen SBB, THURBO, SOB und FWB bauen das Bahnangebot im Kanton Thurgau im Hinblick auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 gemeinsam aus. Im Zentrum der geplanten Angebotserweiterungen stehen kürzere Fahrzeiten der Schnellzüge zwischen Zürich und dem Thurgau, verbesserte Anschlüsse in den Bahnhöfen Kreuzlingen, Romanshorn, Rorschach und Schaffhausen sowie mehr Verbindungen im ganzen Kanton.

Informationen: www.sbb.ch/tg und www.ruckzuck-tg.chLink öffnet in neuem Fenster.