Mit der SBB an Grossveranstaltungen: 500 Extrazüge für den Eventverkehr 2017.

Auch 2017 wird für die SBB punkto Grossveranstaltungen ein anspruchsvolles Jahr: Alleine von Juni bis Anfang September ist sie an gegen 250 Anlässen mit knapp 9 Millionen Besuchern als Transportdienstleisterin involviert. Bei 85 Anlässen werden Extrazüge und Verstärkungswagen eingesetzt.

Jodlerfest, Badenfahrt, Unspunnenfest: Auf der Agenda stehen auch heuer nahmhafte Veranstaltungen, bei denen die SBB mit zahlreichen Transportleistungen involviert ist. Am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig vom 22. Bis 25. Juni etwa werden 11 000 Jodler aus der ganzen Schweiz und entsprechend viel Publikum erwartet. Die SBB setzt rund 20 Extrazüge ein, das öV Ticket ist für die Jodler im Preis der Festkarte integriert. In Baden findet alle zehn Jahre das Volkfest Badenfahrt statt, dieses Jahr ist es wieder soweit: Rund 1 Million Besucher dürften insgesamt zugegen sein, 66 Extrazüge werden eingesetzt, um die Besucher ans Fest und wieder nach Hause zu bringen. Im Festpass ist auch hier das öV Billett in bestimmten Zonen der A-Welle inbegriffen. Eine Woche später steht das Unspunnenfest in Interlaken an, das nur alle 12 Jahre stattfindet. 150 000 Besucher werden erwartet, 35 Extrazüge zwischen Bern und Interlaken und zurück werden dafür eingesetzt; in der Region wird zudem ein Extra Nachtangebot gefahren.

Zusätzlich zu diesen grossen Anlässen wird die SBB auch an wiederkehrenden Veranstaltungen wie der Streetparade Zürich, dem Greenfield-Festival in Interlaken oder dem Open Air Frauenfeld mit Extra oder Verstärkungszügen eine zentrale Rolle spielen. Auch finden im Letzigrundstadion in Zürich und im Stade de Suisse in Bern diverse Grosskonzerte mit bis zu 48 000 Besuchern statt, unter anderem Depeche Mode, Guns’N‘Roses, Robbie Williams, Justin Bieber oder The Rolling Stones. Insgesamt werden zwischen Juni und September rund 500 Extrazüge eingesetzt; gegen 1000 Lokführer und Kundenbetreuer leisten Extraschichten, damit die Kunden auch zu nächtlicher Stunde noch nach Hause kommen.

Anreise und Rückreise gut planen.

Viele der Grossanlässe fallen mit nächtlichen Unterhaltsarbeiten an den Gleisen zusammen. Den Reisenden wird deshalb geraten, jeweils vorab unbedingt den Online-Fahrplan zu konsultieren und wenn immer möglich, die Extrazüge zu benutzen. Die grösste Baustelle mit Kumulation von Events befindet sich an den Wochenenden zwischen 10. und 26. Juni 2017 in Lenzburg. Im Bahnverkehr auf den Achsen Zürich–Basel und Olten–Bern bestehen je nach Datum grössere Einschränkungen und Fahrplanänderungen.