Frauenfeld–Weinfelden: Wegen Fahrleitungserneuerung fahren Busse.

Die SBB erneuert zwischen Frauenfeld und Weinfelden die Fahrleitung. Deshalb ist diese Strecke vom 29. Juli bis am 6. August 2017 für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Alle Züge fallen aus und werden durch Bahnersatzbusse ersetzt. Dank der Totalsperre können die Arbeiten effizient ausgeführt und die Auswirkungen auf die Reisenden minimiert werden.

Damit die Züge auch in Zukunft sicher und pünktlich ihr Ziel erreichen, bedarf die intensiv benutzte Bahninfrastruktur der SBB einer zuverlässigen Instandhaltung. Die Fahrleitung zwischen Frauenfeld und Weinfelden hat ausgedient und muss ersetzt werden. Die SBB führt während neun Tagen die nötigen Bauarbeiten durch: Zwischen dem 29. Juli und dem 6. August 2017 fallen sämtliche Züge (IC, IR, S8, S30) auf dem Abschnitt Frauenfeld–Weinfelden durchgehend aus.

Es fahren verschiedene Bahnersatzbusse:

• Abschnitt Frauenfeld–Weinfelden mit Halt an allen Stationen
  • Abschnitt Frauenfeld–Weinfelden ohne Halt
  • Abschnitt Frauenfeld–Kreuzlingen ohne Halt

Aufgrund der längeren Fahrzeit der Bahnersatzbusse und den Umsteigevorgängen verlängert sich die Reisezeit um bis zu 30 Minuten. Die SBB bittet Kunden, vor Abfahrt die entsprechende Verbindung im Online-Fahrplan (www.sbb.ch/fahrplan) zu prüfen und bei Fragen den Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min.) zu kontaktieren. An den Bahnhöfen Frauenfeld, Weinfelden und Kreuzlingen helfen Kundenlenker beim Umsteigen und bei Fragen gerne weiter. Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und bittet die Betroffenen um Verständnis.

PostAuto bringt Reisende ans Ziel.

Damit die Reisenden trotz Streckensperrung sicher ans Ziel gelangen, stellt PostAuto mit ihren Partnern Bus Ostschweiz AG und Regiobus AG den Ersatzverkehr sicher. Besonders in der Hauptverkehrszeit stellt dies eine logistische Herausforderung dar: So werden zum Beispiel die 600 Passagiere des Intercitys, 06.59 Uhr ab Weinfelden, in sechs Gelenkbussen nach Frauenfeld transportiert. Während der Sperrung sind insgesamt 22 Busse und über 30 Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz.

Effizientes Bauen dank Streckensperrungen.

Die Bauarbeiten finden in den Sommerferien statt, damit weniger Kunden von den Einschränkungen betroffen sind. Während der Totalsperre kann die SBB die notwendigen Grossmaschinen konzentriert einsetzen und die Arbeiten in kürzerer Zeit erledigen. Würden die Arbeiten nur nachts stattfinden, würden sie rund 600 Nächte dauern. Dank der kürzeren Gesamtbauzeit reduzieren sich die Projektkosten um rund 20 Prozent auf 13 Millionen Franken. Um Ressourcen effizient einzusetzen und die Auswirkungen auf die Reisenden zusätzlich zu minimieren, bündelt die SBB Bauarbeiten wo immer möglich. So wird die Totalsperre genutzt, um gleichzeitig in Weinfelden die neue Personenunterführung West einzubauen.

Detaillierte Informationen zur Streckensperrung und dem Bahnersatz finden sich unter www.sbb.ch/frauenfeld-weinfelden.

Mehr zum Ausbau des Bahnhofs Weinfelden finden Sie unter www.sbb.ch/weinfelden.