Cargo Info 10: Rastatt – Aufhebung der Annahmesperre Deutschland vom 14. August 2017.

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

In den letzten Tagen konnten wir nun alle abgestellten Lasten im Wagenladungsverkehr abfahren. Weiter hat sich die operative Abwicklung mit der deutschen Bahn verbessert, unser Shuttle-Konzept zwischen Kornwestheim (D) und dem Rangierbahnhof Limmattal mit fünf Umläufen täglich, Montag bis Sonntag funktioniert. Einzelne Züge können ebenfalls über Österreich und Frankreich verkehren. Zusätzlich unterstützt die Aufhebung der Baustelle der Gäubahn (Stuttgart – Horb) ab dem 5. September 2017, die Effizienz der Produktionsabläufe auf der zentralen Ausweichroute.

Alle diese Gründe helfen, die geplante Kapazität gut auszunutzen und teilweise auch zu erhöhen. Deshalb können neu auch zwei Züge (je Richtung) im Wagenladungsverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz verkehren. Damit kann die Annahmesperre für Einzelwagen und Wagengruppen (alle Güter) nach Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Dänemark ab dem Donnerstag, den 7. September 2017 aufgehoben werden.

Ab diesem Termin können Sie wie gewohnt Ihre Buchungen über unser Buchungssystem (CIS-online) durchführen. Wie wir danach Ihre Wagen effektiv transportieren, ist für die Buchung nicht relevant. Wichtig dabei ist, dass sich bei einzelnen Sendungen die Transportdauer verlängern kann. Der Hintergrund ist, dass sich einerseits der Transportweg verlängert oder andererseits bei einem grösseren Mengenaufkommen die begrenzte Kapazität für den vorgesehenen Tag nicht ausreicht. Wenn Sie eine hohe Dringlichkeit bei Ihren Sendungen aufweisen, melden Sie diese Information an unser Buchungsmanagement (amb@sbbcargo.comLink öffnet in neuem Fenster.  / +41 51 229 18 70).

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Wir hoffen Ihnen damit wieder mehr Möglichkeiten für Ihre Transporte nach Deutschland zu schaffen und danken für die gute Zusammenarbeit.
Wir informieren Sie wieder, sobald es wesentliche Änderungen gibt.

Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter Telefon 0800 707 100 (Schweiz) und 00800 7227 2224 (Europa) – Taste 2 jederzeit gerne zur Verfügung.

SBB Cargo AG
Bahnhofstrasse 12, 4600 Olten, Schweiz
Schweiz: Telefon 0800 707 100 / Fax 0800 707 010
Europa: Telefon 00800 7227 2224 / Fax 00800 7222 4329
cargo@sbbcargo.comLink öffnet in neuem Fenster.