Cargo Info 3: Streik in Frankreich.

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Streiktage vom 3. und 4. April 2018 in Frankreich haben eine starke Einschränkung des Bahnbetriebs mit Frankreich gezeigt. Die Streikbeteiligung mit durchschnittlich 48 Prozent über das gesamte Personal und 77 Prozent bei den Lokführern war sehr gross. Deshalb konnten auch viele Züge zwischen der Schweiz und Frankreich nicht verkehren. Wir bedauern diese Umstände sehr, werden aber weiterhin alles daran zu setzen, gewisse Verkehre unserer Kunden sicherzustellen.

Der nächste Streikblock beginnt am Samstag, 7. April um 20.00 Uhr und dauert bis Dienstag, 10. April um 7.55 Uhr.

Betroffen sind wiederum sämtliche Verkehre von/nach Frankreich und auch Verkehre, die linksrheinisch ab/nach den Nordseehäfen verkehren. In diesem Rahmen kann es deshalb zu Verspätungen oder Zugsausfällen kommen. Punktuell werden wir Verkehre durch Umleitungen via Deutschland mit SBB Cargo International oder in Absprache mit der SNCF sicherstellen können. Ab Mitte April können wir einen geordneten Umleitungsbetrieb via Belgien/Luxemburg/Deutschland für die Transitzüge anbieten. An den streikfreien Tagen werden die Lasten nachgefahren. Stark betroffene Kunden informieren wir weiterhin persönlich.

Nach dem letzten Generalstreik vom Donnerstag, den 23. März und den Streiktagen am Montag, 2. April, 19.00 Uhr bis Donnerstag, 5. April, 08.00 Uhr kündigt die SNCF weitere Streiktage an. Vorerst sind zwei Streiktage wöchentlich geplant, die Sie unter folgendem Link finden: http://www.liberation.fr/france/2018/03/16/sncf-le-calendrier-des-greves_1636689Link öffnet in neuem Fenster.

Wir werden Sie laufend über die weitere Entwicklung informieren. Wir danken für Ihr Verständnis und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter Telefon 0800 707 100 (Schweiz) und 00800 7227 2224 (Europa) – Taste 2 jederzeit gerne zur Verfügung.

SBB Cargo AG
Bahnhofstrasse 12, 4600 Olten, Schweiz
Schweiz: Telefon 0800 707 100 / Fax 0800 707 010
Europa: Telefon 00800 7227 2224 / Fax 00800 7222 4329
cargo@sbbcargo.comLink öffnet in neuem Fenster.