Reisezentrum Nebikon: Auch ohne Schalter einfach zum Billett.

Die SBB wandelt den Bahnhof Nebikon per 1. Juni 2019 in eine Station mit Selbstbedienung um. Damit muss sie auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf reagieren. Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zu ihrem Billett.

Bereits heute werden schweizweit rund 90 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle abgesetzt. In Nebikon liegt dieser Wert in derselben Grössenordnung: 2018 wurden pro Stunde durchschnittlich noch sechs Artikel am Schalter verkauft. 2019 reduzierte sich dieser Wert weiter.

Die SBB informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch, und zwar am 16. und 27. Mai 2019, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst und Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an.

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen ist das Verkaufsteam in Sursee auch weiterhin gerne behilflich. Sursee ist in acht Minuten mit dem RegioExpress zu erreichen. Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin für digitale Verkaufskanäle in den Reisezentren Luzern oder Olten buchen. 

Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. In Nebikon stehen ausserdem zwei Billettautomaten zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine telefonische Helpline an. Die Nummer steht direkt auf dem Automaten; bei einem Anruf auf 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB-Mitarbeitende im SBB Contact Center in Brig die Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf oder helfen bei technischen Störungen. Der Rail Service ist zudem jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar.

 

Weiterführender Inhalt

SBB AG

Kommunikation

Hilfikerstrasse 1

Postfach 65

3000 Bern