Cargo Info 1: Coronavirus.

Sehr geehrte Damen und Herren

Die SBB und SBB Cargo bereiten sich schon seit längerem auf eine Pandemie (COVID-19) vor. SBB Cargo hat am 3. März 2020 den Notfallstab einberufen. Dieser tagt täglich, um die Situation laufend zu beurteilen sowie nach Bedarf Massnahmen einzuleiten.

Der Bund hat verschärfte Massnahmen zum Schutze der Bevölkerung vor dem Coronavirus verfügt. Wir nehmen die Situation sehr ernst und halten die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Distanzregeln und Hygienevorschriften strikte ein. Der Schutz unserer Mitarbeitenden ist zentral. SBB Cargo hat in der ganzen Schweiz die Teams und Standorte mit Desinfektionsmittel ausgerüstet. Weiter haben wir die operativen Abteilungen in kleine Teams aufgeteilt und räumlich getrennt. Mitarbeitende der Zentrale arbeiten zudem wenn möglich von zuhause aus. Damit haben wir sämtliche möglichen Vorkehrungen getroffen, um unsere operativen Mitarbeiter zu schützen.

Unsere Mitarbeitenden halten das bestehende Angebot für unsere Kunden aufrecht.
Zusätzlich entwickeln wir in unserem Notfallstab diverse Szenarien, um mögliche Ausfälle abdecken zu können. Weiter beobachten wir die internationalen Lieferketten für Ersatzmaterial für unsere Flotte aufmerksam, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. In diesem Zusammenhang bitten wir auch Sie, von Ihrer Seite frühzeitig auf Veränderungen und Ausfälle hinzuweisen. Damit können wir sicherstellen, dem gesamten Markt ein optimales Angebot zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der ungewohnten Situation (z.B. Homeoffice) kann es zwischenzeitlich zu IT-Störungen bzw. einer Verzögerung im Bereich des CIS-online und der Telefonie kommen.

SBB Cargo ist es ein zentrales Anliegen, Sie regelmässig zu informieren. Wenn sich die Situation verändert, hören Sie über diesen Kanal wieder von uns.
Unter SBB News finden Sie weitere Detailinformationen zur Lage im öffentlichen Verkehr.

Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter Telefon 0800 707 100 (Schweiz) und 00800 7227 2224 (Europa) – Taste 2 jederzeit gerne zur Verfügung.

SBB Cargo AG
Bahnhofstrasse 12, 4600 Olten, Schweiz
Schweiz: Telefon 0800 707 100 / Fax 0800 707 010
Europa: Telefon 00800 7227 2224 / Fax 00800 7222 4329
cargo@sbbcargo.comLink öffnet in neuem Fenster.