Peter Kummer wird neuer Leiter Infrastruktur.

Peter Kummer übernimmt per Mitte August die Leitung von SBB Infrastruktur. Der heutige IT-Chef der SBB (CIO) folgt auf Jacques Boschung; dieser hat sich entschieden, die SBB zu verlassen. 

Peter Kummer ist seit 2010 Chief Information Officer (CIO) der SBB und seit 2013 Mitglied der Konzernleitung. Er hat seither die Informatik der SBB konsequent modernisiert und die Digitalisierung im gesamten Unternehmen vorangetrieben. Nun übernimmt der 54-jährige Betriebswirt und Informatiker (Universität Bern) die Leitung von SBB Infrastruktur mit ihren rund 10 000 Mitarbeitenden. Diese Division ist verantwortlich für Unterhalt, Bau und Betrieb der Schienen-, Bahnstrom- und Telekommunikationsnetze der SBB.

Peter Kummer folgt auf Jacques Boschung, der SBB Infrastruktur seit Anfang 2019 leitet, ebenfalls als Mitglied der Konzernleitung. Boschung hat sich entschieden, ausserhalb der SBB einen nächsten beruflichen Schritt zu machen. Er strebt eine verantwortungsvolle Position in einem anderen Kontext an und verlässt deshalb die SBB Ende Mai. In seiner Amtszeit haben Unterhalts- und Bauarbeiten stark zugenommen; auch wurde die Leistungsvereinbarung 2021–2024 mit dem Bund erarbeitet, die im laufenden Jahr vom eidgenössischen Parlament beraten werden soll.

Natürlich hätte der SBB Verwaltungsrat sich gewünscht, dass Jacques Boschung SBB Infrastruktur länger als knapp anderthalb Jahre leitet. Verwaltungsrat und Konzernleitung danken Jacques Boschung für seinen Einsatz bei der SBB und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Peter Kummer übernimmt seine neue Aufgabe Mitte August. In der Zwischenzeit leitet der heutige stellvertretende Leiter von SBB Infrastruktur, Rudolf Büchi, die Division interimistisch. Die Leitung der SBB IT wird Jochen Decker interimistisch übernehmen, heute stellvertretender CIO und Leiter der Abteilung «Digitalisierung und Architektur».

Hinweis an Medienschaffende: Bilder sind online auf www.sbb.ch/mediacorner verfügbar.

Weiterführender Inhalt

SBB AG

Kommunikation

Hilfikerstrasse 1

Postfach 65

3000 Bern