SBB bietet Roaming-Pakete für Smartphones mit eSIM an.

Ergänzendes Angebot für Bahnreisen ins Ausland: Ab sofort verkauft die SBB in ihrem Onlineshop Roaming-Pakete. Erhältlich ist das Angebot für Smartphones mit fest eingebauter SIM-Karte.

Seit September 2021 bietet die SBB in ihrem OnlineshopLink öffnet in neuem Fenster. Roaming-Pakete für 120 Länder an. Nutzbar ist das Angebot mit Smartphones, welche über eine eine DUAL-SIM-Funktion mit einer eSIM verfügen. Die eSIM ist eine digitale SIM, welche es ermöglicht, einen Mobilfunktarif ohne physische SIM-Karte zu nutzen. Der Datentarif kann somit einfach ohne Nummernwechsel hinzugefügt werden. Dafür arbeitet die SBB mit den Firmen Truphone und Sweepay zusammen. Die Roaming-Pakete sind für verschiedene Datenmengen erhältlich und jeweils ein Jahr gültig.

Kundinnen und Kunden können über sbb.ch/esimLink öffnet in neuem Fenster. ein Datenpaket kaufen und erhalten als Bestätigung eine E-Mail mit dem Link für die Erstinstallation. Nach der Installation der App MyTruphone auf dem Smartphone müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer einmalig registrieren und ihre Identität bestätigen. Die Bezahlung erfolgt über eine Kreditkarte, Twint oder PostFinance. Wenige Minuten später kann das Datenpaket genutzt werden. Die App MyTruphone ist gratis im Google Play Store oder im App Store von Apple erhältlich. Das verbleibende Guthaben ist in der App ersichtlich und kann jederzeit erneuert werden. Es stehen diverse lokale und regionale Pakete mit Guthaben von 1 GB bis 5 GB zur Verfügung, welche jeweils ein Jahr gültig sind. Sprachanrufe werden während des Auslandaufenthalts weiterhin über den jeweiligen Mobilfunkanbieter abgewickelt.

Mit den Roaming-Paketen bietet die SBB ihren Kundinnen und Kunden – unabhängig von ihrem Mobilfunkanbieter – ein ergänzendes Angebot für ihre Bahnreisen ins Ausland an. In Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen Truphone und Sweepay bietet die SBB diese Dienstleistung exklusiv in der Schweiz an.