Veränderungen in zwei SBB Reisezentren im Kanton Wallis.

Die SBB wandelt den Bahnhof Leuk auf den 1. Januar 2023 in eine Station mit Selbstbedienung um und übergibt das Reisezentrum Monthey an RegionAlps.

Mit der Umwandlung des Reisezentrums Leuk reagiert die SBB auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf. Die Kundinnen und Kunden kommen aber auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Bereits heute finden schweizweit rund 95 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu, während an den kleinen Standorten die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter stark abnimmt.

Optionen für persönliche Beratung

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams in den nächstgelegenen Reisezentren Visp und Sierre auch weiterhin gerne behilflich. Auf sbb.ch/terminLink öffnet in neuem Fenster. können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin in den Reisezentren Visp und Brig und an rund 50 weiteren Standorten buchen.

Übergabe an RegionAlps

Die SBB übergibt den Betrieb des Reisezentrums in Monthey an die RegionAlps. Nach einer kurzen Umbaupause vom 27. Januar 2023, 12 Uhr bis und mit 31. Januar 2023 steht das Beratungsteam der RegionAlps ab 1. Februar 2023 zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 18 Uhr. 

Schulungsangebote für Kundinnen und Kunden

Die SBB informiert alle Interessierten vor Ort in Leuk über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch: Die Informationsanlässe finden am 7., 9., 15., und 16. Dezember 2022 von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr alle 30 Minuten im Bahnhof Leuk statt. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an. 

Alternativen zum Billettbezug im Reisezentrum

  • Digitale Kanäle: Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. Das automatische Ticketing EasyRide vereinfacht den Billettbezug zusätzlich.
  • Billettautomaten, auf Wunsch mit telefonischer Unterstützung: In Monthey stehen zwei Billettautomaten und in Leuk ein Billettautomat zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine gratis Helpline Automaten an, welche am Automaten angeschrieben ist. Unter der Nummer 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB Mitarbeitende die Kundinnen und Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf oder helfen bei technischen Störungen.
  • Telefonisch bestellen, per Post erhalten: Das SBB Contact Center ist jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Bestellte Billette werden bequem und ohne Versandkosten zugestellt.

SBB investiert verstärkt in Beratung vor Ort 

Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden haben sich verändert. Nur noch rund 5 Prozent aller Billette werden am Schalter gekauft. Die Corona-Pandemie hat die Nutzung der digitalen Kanäle weiter beschleunigt. Persönliche Beratung bleibt dennoch ein wichtiges Kundenbedürfnis: In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu. In kleinen Reisezentren hingegen nimmt die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter ab. Dem muss die SBB Rechnung tragen. Sie hat den Auftrag, mit den öffentlichen Mitteln haushälterisch umzugehen. Die finanzielle Lage der SBB ist aufgrund der Corona-Pandemie sehr angespannt. 

Die weiterhin bedienten Reisezentren werden erneuert. Die SBB investiert jährlich mehrere Millionen Franken. Das neue Konzept der SBB Reisezentren ist verstärkt auf die Beratung vor Ort ausgerichtet. In den verschiedenen Zonen können die Mitarbeitenden flexibel auf die Anliegen der Reisenden eingehen: Seien es rasche Auskünfte oder zeitaufwändige Beratung, Gepäckaufgabe, Geldwechsel und vieles mehr.

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