SBB Reisezentrum Herzogenbuchsee: Auch ohne Schalter einfach zum Billett.

Die SBB wandelt den Bahnhof Herzogenbuchsee per 1. Juli 2022 in eine Station mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf.

Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Bereits heute finden schweizweit rund 95 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu, während an den kleinen Standorten die Anzahl Kunden weiter stark abnimmt.

Optionen für persönliche Beratung.

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams von Langenthal und Burgdorf auch weiterhin gerne behilflich.

Schulungsangebote für Kundinnen und Kunden.

Die SBB informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB MobileLink öffnet in neuem Fenster. und SBB.chLink öffnet in neuem Fenster.: Die Informationsanlässe finden am 23., 24., 27. und 29. Juni 2022 alle 30 Minuten von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr im Bahnhof Herzogenbuchsee statt. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an. 

Alternativen zum Billettbezug im Reisezentrum.

  • Digitale Kanäle: Über SBB Mobile und SBB.chLink öffnet in neuem Fenster. sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. Das automatische Ticketing EasyRide vereinfacht den Billettbezug zusätzlich. 
  • Billettautomaten, auf Wunsch mit telefonischer Unterstützung: In Herzogenbuchsee stehen zwei Billettautomaten zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine Gratis Helpline Automaten an, welche am Automaten angeschrieben ist. Unter der Nummer 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB Mitarbeitende die Kundinnen und Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf oder helfen bei technischen Störungen.
  • Telefonisch bestellen, per Post erhalten: Das SBB Contact Center ist jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Bestellte Billette werden bequem und ohne Versandkosten zugestellt.

Künftige Bahnhofgestaltung.

Der Bahnhof Herzogenbuchsee wird 2023 baulich angepasst, damit Reisende hindernisfrei zu den Zügen gelangen. Infolge dieses Bauprojektes muss das bestehende Kioskgebäude voraussichtlich Anfang 2023 abgebrochen werden, damit Platz frei wird für den neuen und breiteren Zugang in die Personenunterführung. An wen die freiwerdende Fläche im Bahnhofsgebäude künftig vermietet wird, ist noch offen. Die SBB will den Kundinnen und Kunden ein attraktives Angebot am Bahnhof bieten.

SBB investiert verstärkt in Beratung vor Ort.

Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden haben sich verändert. Nur noch gut 5 Prozent aller Billette werden am Schalter gekauft. Die Corona-Pandemie hat die Nutzung der digitalen Kanäle weiter beschleunigt. Persönliche Beratung bleibt dennoch ein wichtiges Kundenbedürfnis: In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu. In kleinen Reisezentren hingegen nimmt die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter ab. Dem trägt die SBB Rechnung. Gleichzeitig hat sie den Auftrag, mit den öffentlichen Mitteln wirtschaftlich und haushälterisch umzugehen. Die finanzielle Lage der SBB ist aufgrund der Corona-Pandemie sehr angespannt.

Die weiterhin bedienten Reisezentren werden erneuert. Die SBB investiert jährlich mehrere Millionen Franken. Das neue Konzept der SBB Reisezentren ist verstärkt auf die Beratung vor Ort ausgerichtet. In den verschiedenen Zonen können die Mitarbeitenden flexibel auf die Anliegen der Reisenden eingehen: Rasche Auskünfte, Gepäckaufgabe, Geldwechsel, zeitaufwendige Beratung.

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