Im Bahnhof Bern starten die neuen Reinigungsroboter der SBB.

Neu unterstützen Roboter das SBB Facility Management bei der Bodenreinigung in den Bahnhöfen. Den Mitarbeitenden bleibt mehr Zeit, um Glasfronten, Sitzbänke oder Treppen von Hand umso gründlicher zu reinigen.

Die Mitarbeitenden des SBB Facility Managements erhalten seit Mitte September Verstärkung der ganz besonderen Art: Reinigungsroboter. Die automatisierten Saubermacher sollen ihre menschlichen Kolleginnen und Kollegen aber nicht etwa verdrängen. Sie nehmen ihnen lediglich die Reinigungsfahrten mit der Scheuersaugmaschine ab.

Digitalisierung hält Einzug.

Der Roboter reinigt den Boden mit Wasser und Reinigungsprodukten. Dabei weisen ihm Sensoren den Weg und  sorgen dafür, dass er seine Tour ohne Dellen absolviert. Ganz ohne menschliches Zutun geht dies indes noch nicht: „Beim sogenannten ‚Mapping‘ programmieren wir den Roboter gemäss Zonenplan und erfassen Hindernisse wie Säulen oder Sitzbänke. Rolltreppen werden mit ‚virtuellen Wänden‘ geschlossen, damit der Roboter nicht in die Tiefe stürzt. In zwei Stunden reinigt das knapp einen Meter hohe Gerät autonom eine Fläche von rund 1‘500 Quadratmetern.

In Bern geht’s los.

Der erste Roboter steht im Bahnhof Bern im Einsatz. Danach erhalten die Bahnhöfe Luzern per 19. und Zürich HB per 26. September ihre automatisierte Verstärkung. Später folgen St. Gallen, Lugano und Genf Flughafen. Die digitalen Helfer informieren  die Reisenden mit der Aufschrift „sauber unterwegs“ über ihren Einsatzzweck.

slider.navigation Bild $0 von $1 wird angezeigt.