Sanierungsarbeiten am Parkhaus Grosse Schanze und am Perrondach des Bahnhofs abgeschlossen.

Nach dreijähriger Bauzeit ist es soweit: Die SBB, die Grosse Schanze AG und die Post ha-ben die Sanierungsarbeiten am Parkhaus Grosse Schanze und am Perrondach des Bahn-hofs Bern abgeschlossen. Dank zusätzlichen Abdichtungen ist die Perronhalle zukünftig wasserdicht. Zudem entsprechen Parkhaus sowie Perrondach neu den aktuellsten Normen bezüglich Erdbebensicherheit und Brandschutz.

Der mittlerweile 60-jährige Gebäudekomplex Parkhaus Grosse Schanze und Perrondecke Bahnhof Bern hatte in den letzten Jahren mit verschiedenen Abnutzungserscheinungen zu kämpfen. So war die Decke über den Perrons unterhalb von Parkhaus, Kurzzeitparking und Postautostation an manchen Stellen wasserdurchlässig. Aus diesem Grund tropfte es teil-weise auf die Perrons und Gleise.

Stabil und wasserundurchlässig.

Infolgedessen wurden zwischen Juli 2016 und März 2018 das Perrondach, die Perronhal-lenwände und das Parkhaus saniert. Die Tragkonstruktionen wurden verstärkt sowie be-schädigte Stellen ausgebessert. Dank dem Einbau von neuen Dichtungsfugen und umfang-reichen Abdichtungen bleibt es in der Perronhalle künftig trocken. Zudem wurden die be-troffenen Gebäudeteile im Rahmen der Sanierungsmassnahmen den geltenden Normen der Erdbebensicherheit angepasst.