Happy End für Berner Bahnhofsbaum.

Der Baum aus dem Bahnhof Bern steht neu auf dem Hof von Thomas Bühlmann in Emmen (LU). Die Platane wurde im «Blick am Abend» verlost, nachdem sie im Sommer 2017 im Bahnhof Bern ihre Blätter verloren hatte. Der Baum ist Teil der Naturkampagne der SBB.

Happy End für Berner Bahnhofsbaum.

Im Luzernischen Emmen steht seit Dienstag ein rund 10 Meter hoher Baum. Die SBB hat diese Platane, die letzten Sommer im Bahnhof Bern stand zum Gewinner der «Blick am Abend»-Verlosung transportiert. Ursprünglich war geplant, mit dem Baum den Bahnhof zu begrünen. Leider stellten sich die Temperaturverhältnisse als nicht optimal heraus, der Baum verlor innert weniger Tage fast sein ganzes Blattwerk. Die SBB hat für die Pflanze daraufhin ein neues Zuhause gesucht.

Vom Bahnhof auf den Hof.

Schon nach wenigen Tagen musste der fast blattlose Baum im Juli 2017 wieder aus dem Bahnhof Bern abtransportiert und in einer Baumschule aufgepäppelt werden. Nachdem sich die Platane vollständig erholt hatte, wurde sie kürzlich als Wettbewerbspreis im «Blick am Abend» ausgeschrieben – mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass nur Bewerber mit möglichst viel Platz berücksichtigt werden. Der Baum kann im Alter eine Höhe von 20 bis 40 Meter und eine Breite von 12 bis 25 Meter erreichen.

Bauernhof mit Blick auf Pilatus und Rigi.

Thomas Bühlmann gewann den Blick am Abend-Wettbewerb und ist seit gestern neuer Besitzer der Platane. Die Bühlmann’s kennen sich als Züchter von Weihnachtsbäumen mit Bäumen bestens aus und versichern, dass es der Baum auf ihrem Bauernhof in Emmen gut haben werde.

Energieeffizient und klimafreundlich unterwegs.

Die SBB stellte den grossen Baum als Symbol für die im Juni 2017 schweizweit lancierte Naturkampagne auf. Mit dieser Kampagne weist die SBB auf ihr Engagement im  Klima- und Umweltschutz hin und zeigt auf, wie sie einen Beitrag für die Artenvielfalt leistet. So sind die Grünflächen entlang der Bahngleise insgesamt so gross wie 7200 Fussballfelder und bilden den Lebensraum von zahlreichen Tieren und Pflanzen. Mit einer regelmässigen Böschungspflege trägt die SBB zum Erhalt dieser Grünfläche bei.