So begegnet die SBB dem Ansturm zur Street Parade am 11. August.

Am 11. August werden wieder bis zu einer Million Besucherinnen und Besucher anreisen und an der Street Parade um das Zürcher Seebecken feiern und tanzen. Der schrille Lifestyle-Event ist die aktuell grösste Techno-Party der Welt. Es werden 25 fahrende „Love Mobiles“ Bühnen, acht grosse Bühnen und über 200 DJs und Live-Acts aufgeboten. Kulinarisch gibt es Angebote aus aller Welt. Auch für die SBB ist die Street Parade ein Grossereignis, zahlreiche Mitarbeitende leisten Sondereinsätze.

Die 27. Street Parade findet am Samstag, 11. August 2018 von 13 Uhr bis Mitternacht statt. Schon von Donnerstagabend bis in den frühen Montagmorgen finden in der ganzen Stadt und Agglomeration Zürich rund 100 grosse und kleine Parties statt. Dieser Andrang wirkt sich natürlich auf den Zürich Hauptbahnhof aus, wo sich die Frequenz während der Street Parade jeweils um mehr als ein Drittel erhöht. An einem durchschnittlichen Samstag durchqueren rund 380‘000 Menschen den HB, während es an der Street Parade im vergangenen Jahr 515‘000 Menschen waren.

SBB bereit für den Ansturm.

Aufgrund des grossen Andrangs reisen Sie am besten im Zug nach Zürich – sicher, bequem und staufrei. Für genügend Sitzplätze stellt die SBB zahlreiche Extrazüge bereit. Zudem verkehren Extrazüge, Nacht-S-Bahnen, Nacht-Busse und Trams bis 4 Uhr früh. Wichtig: Falls Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1 Uhr unterwegs sind, vergessen Sie nicht, den Nachtzuschlag zu lösen! Ausgenommen hiervon sind lediglich die Fernverkehrszüge der SBB.

Hochbetrieb auch beim Facility Management.

Neben den Extrazügen stockt die SBB auch in anderen Bereichen auf. Während der Street Parade fällt in und um die Zürcher Bahnhöfe tonnenweise mehr Abfall an. Um den Reisenden trotzdem möglichst saubere Bahnhöfe zu bieten, werden durch das SBB Facility Management zusätzlich zu den normalen Schichten zwölf weitere Mitarbeiter aufgeboten. Zudem sind rund 40 temporäre Reinigungsmitarbeiter im Einsatz.

Teils längere Öffnungszeiten.

Die Geschäfte im Zürich HB und den umliegenden Bahnhöfen bereiten sich individuell vor und haben je nach Branche verlängerte Öffnungszeiten.

Street Parade Zürich HB-Ticket buchen