«via» – das grösste Schweizer Reisemagazin.

Wunderbare Reisegeschichten, beeindruckende Bilder, besondere Ausflugstipps, spannende Interviews: «via», das Magazin des öffentlichen Verkehrs, nimmt Sie mit auf eine Reise zum Entdecken und Träumen. Wecken Sie mit «via» Ihre Reiselust und Neugierde: Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr und liegt an (fast) jedem Bahnhof in der Schweiz aus.

«Wir rasen gegen die Klimawand».

In Basel sind rund ein Drittel der Flach-dächer begrünt. Klimaschutz und Arten-vielfalt dank Wildwuchs? Das geht, sagt Nathalie Baumann. «via» ist mit der renommierten Stadtökologin auf die Dächer gestiegen.

Walliser Geniestreich.

An manchen Orten ist das Wallis fast so trocken wie die Sahara. Das lebenswichtige Wasser für Wiesen und Weinberge liefert das 600 Kilometer lange Netz der Suonen. Wir waren im Unterwallis unterwegs und sahen Atemberaubendes.

Der Datenschützer.

E-Ticket, Facebook-Posts, E-Mails: Täglich hinterlassen wir Spuren im Netz. Über die rechtmässige Verwendung dieser Daten wacht Adrian Lobsiger. Ein Gespräch mit dem eidgenössischen Datenschutzbeauftragten über Selbst-bestimmung, Transparenz und Selfies.

Tipps für einen goldenen Herbst.

Wenn sich die Wälder goldgelb färben, die Kühe bunt geschmückt ihre Alp verlassen, Wein- und Kastanienfeste stattfinden, dann hält der Herbst Einzug. Entdecke jetzt eine der prächtigsten Jahreszeiten der Schweiz.

Weiterführende Informationen.

Das «via» Magazin.