Informationen zu den ePOS-Billettautomaten.

Testbetrieb im Bahnhof Bern.

Am Bahnhof Bern sind bereits fünf Billettautomaten mit der neuen Software in Betrieb. An den Bahnhöfen Bellinzona, Lugano, Genf, Lausanne und Zürich HB können Sie ab Mitte Juni ebenfalls an je einem ePOS die neue Software testen. Die Erkenntnisse aus den Tests fliessen kontinuierlich in die Entwicklung der Software ein.

Upgrade der Billettautomaten.

Die für das Upgrade anfallenden Kosten für Hardware wie Rechner und Display übernimmt die SBB im Rahmen des garantierten Betriebs Billettautomaten. Helfen Sie dennoch mit, Kosten einzusparen und informieren Sie uns jetzt, wenn Sie einen Ihrer Automaten ausser Betrieb nehmen möchten.

Auch für die Software fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wir verwenden eine standardisierte Benutzeroberfläche. Gerne personalisieren wir diese mit Ihrem Logo und Ihren Unternehmensfarben. Wir kommen auf Sie zu, um die Farbspezifikation mit Ihnen abzustimmen. Weitere unternehmensspezifische Anpassungen sind nicht möglich.

Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, die Welcome-Screens Ihrer Billettautomaten individuell mit Werbung zu bespielen.

Auf dem prominenten Werbeplatz schalten Sie eigene Werbung oder Werbung von Drittfirmen. Wie Sie vorgehen müssen, um Werbung auf dem Startbildschirm zu buchen, erfahren Sie im Login-Bereich.

Grober Zeitplan.

Die Arbeiten an den Billettautomaten starten voraussichtlich im Frühling 2023 und dauern bis Ende Jahr. Der Billettautomat wird Ihren Kundinnen und Kunden während des Upgrades für rund drei Stunden während des Tages nicht zur Verfügung stehen. Selbstverständlich stimmen wir den genauen Zeitplan in den nächsten Monaten mit Ihnen ab.

Neue Vertragsbasis ab 1. Juli 2022.

Die Offerte, die Sie beim Kauf des ePOS-Billettautomaten erhalten haben, wird per 1. Juli 2022 durch den «Systemvertrag Billettautomat» abgelöst. Die vereinbarten Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit der SBB bleiben unverändert. Sie erhalten den neuen Vertrag Ende Juni 2022 per Post zur Unterschrift zugesendet. Bitte retournieren Sie diesen per E-Mail oder Briefpost bis 31. August 2022.

Ausblick 2027 bis 2030.

Der Betrieb der ePOS-Billettautomaten ist bis Ende 2027 garantiert. Eine Weiterführung bis 2030 wird derzeit geprüft. Allerdings sind die verbauten Zahlterminals ab 2028 nicht mehr zertifiziert und es stehen keine Ersatzteile mehr zur Verfügung. Falls die ePOS-Billettautomaten weiterbetrieben würden, wäre eine Investition ins Zahlkartenterminal notwendig. Bitte budgetieren Sie deshalb fürs Jahr 2027 vorsorglich 3000 Franken pro ePOS-Billettautomat, da das Zahlterminal nicht im Lifecycle-Management enthalten ist.