«Kein Münz fürs Schliessfach? Kein Problem – wir upcyclen das Schliessfach für die digitale Zukunft.»

Die blauen Schliessfächer wurden an vielen SBB Standorten durch neue Schliessfachanlagen ersetzt. 

Für die rund 70 verbleibenden kleinen und mittelgrossen Standorte mit blauen Schliessfachanlagen hat die SBB ein Upcycling-Konzept entwickelt. 

Aus «Alt» mach «Neu».

Statt die blauen Schliessfachanlagen durch neue zu ersetzen, werden die Anlagen aufgewertet und wieder auf den Markt gebracht. Das Upcycling ist im Vergleich zur Neubeschaffung einer Anlage nachhaltig und kostengünstiger. 

Die bewährten Schliessfächer sind neu an eine Web-Applikation angeschlossen, die es Kundinnen und Kunden erlaubt, das Fach via Smartphone zu bezahlen, zu öffnen und zu schliessen. Das aufwändige Bargeldhandling entfällt; anstatt physischer Schlüssel gibt es neu ein smartes Konzept, das nebst der klassischen Gepäckaufbewahrung auch andere Dienstleistungen ermöglicht. Zum Beispiel kontaktlose Warenübergaben im Bereich des stationären oder Online-Handels, Tourismus, Paketdienstleistungen, Sharing Economy oder Micro Mobility. 

Erfolgreiche Pilotphase.

Die SBB hat das Upcycling-Konzept in den letzten zwei Jahren an vier verschiedenen Standorten (Burgdorf, Zürich Stadelhofen, Lausanne und im Smart City Lab Basel) erfolgreich getestet. Im Herbst 2022 wird die Beschaffung der nötigen Hard- und Software öffentlich ausgeschrieben. Das Mengengerüst wird so dimensioniert sein, dass auch konzessionierte Transportunternehmen (KTU) ihre bestehenden Anlagen bei Bedarf umrüsten können. Nebst Initialkosten für die neuen Hardware-Komponenten fallen jährliche Lizenzgebühren für die Software an. 

Bis 2024 plant die SBB, rund 40 eigene Standorte gemäss Upcycling-Konzept umzurüsten. KTU, die über keine Schliessfächer verfügen, können gebrauchte Schliessfachanlagen günstig auf SBB Resale erwerben; gegen einen Aufpreis künftig auch in der Upcycling-Version. 

Sind Sie an einem Upcycling Ihrer Schliessfachanlage interessiert? Kontaktieren Sie uns unter vertriebsmanagement@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster..