Ablösung Altsystem.

Die Vertriebssysteme Prisma2, IPS POS etc. entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. 

Ihr Betrieb ist mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Diese sogenannten Altsysteme werden deshalb bis Ende 2023 schrittweise ausser Betrieb genommen. Ab Fahrplanwechsel vom 9./10. Dezember 2023 laufen alle Verkäufe nur noch über CASA.

  • Bis heute wurden bereits mehr als zehn Altsysteme zurückgebaut.
  • Die Vorbereitungen für die Abschaltung der restlichen Altsysteme laufen auf Hochtouren.
  • Es wird sichergestellt, dass keine Verkäufe mit Gültigkeit nach dem 9. Dezember 2023 getätigt werden können. 
  • Der SAV für Prisma-Produkte ist bis 31. Dezember 2023 in Prisma möglich. Anschliessend wird der SAV für die restlichen Fälle über einen manuellen Prozess möglich sein.
  • Die restlichen Altsysteme sind sehr stark voneinander abhängig. Sie können deshalb erst nach der kompletten Abrechnung des letzten Verkaufs gemeinsam gestoppt werden.

Erforderliche Funktionen erhalten Priorität.

Über 90 Prozent aller Produkte und Dienstleistungen laufen bereits über die neue Systemlandschaft. Auch wichtige Grundlagen wie zum Beispiel Buchhaltungsfunktionen sind für die Kundenberatenden und die Dienststellenbuchhaltung bereits in CASA und SAP Fiori umgesetzt.

Die restlichen Funktionen und Produkte werden noch dieses Jahr abgelöst oder migriert bzw. werden aufgrund von Prozessanpassungen nicht mehr benötigt. Die für die Ablösung der Altsysteme bis 2023 erforderlichen Funktionen erhalten Priorität.

Die wichtigsten Themen für die Entwicklung im Jahr 2023:

Vertrags- und Offertenanpassungen aufgrund der technischen Änderungen.

Eine Anpassung des Vertrags «Betreffend Nutzung des SBB Verkaufsarbeitsplatzes (VAP)» ist nicht notwendig.

In der Offerte «Nutzung des SBB Verkaufsarbeitsplatzes (VAP) – bedienter Billettverkauf» wird es per 1. Januar 2024 eine Anpassung beim Punkt «4.3 IPS-Nutzungsgebühren» geben. Die Anpassung erfolgt aufgrund der neuen Anbindung der IP-Vertriebssysteme und der damit einhergehenden Erhöhung der Transaktionskosten.

Laufend gut informiert.

Die Informationen rund um den Verkaufsarbeitsplatz im Zusammenhang mit der Ablösung der Altsysteme, neuen Funktionen und Änderungen stellen wir Ihnen laufend über die nachfolgenden Kanäle zur Verfügung:

  • Informationen für Kundenberater:innen:
    • InfoPortal ÖV/Updates (Systeme, Tarife, Produkte und Prozesse)
  • Informationen für Verkaufsleitung und Dienststellenbuchhaltung:
    • Newsletter SBB Vertriebsmanagement operativ.
    • Aufträge von SBB Vertriebsmanagement operativ per E-Mail.
  • Informationen für zentrale Buchhaltung/Verkehrsabrechnung der KTU: 
    • Newsletter Alliance Swiss Pass für Branchenabrechnung.
    • Newsletter SBB Vertriebsmanagement operativ für die CASA Vertriebsabrechnung.
  • Informationen zu Branchenprojekten (zum Beispiel Neue Gutscheinwelt): 
    • Updates innerhalb der Branchengremien (zum Beispiel KoV, NOVA User Group). 

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit über die erwähnten Kanäle. Bitte stellen Sie intern den Informationsfluss sicher. Bei Bedarf können Sie uns weitere Empfänger:innen für die Info-Newsletter über vertriebsmanagement@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster. melden.

Weiterführender Inhalt