Kommunikation.

Der Bereich Kommunikation gibt der SBB eine Stimme, ein Gesicht und einen Auftritt.

Hier stehen die Mediensprecher der Presse Red und Antwort. Wir halten die Mitarbeitenden auf dem laufenden, z.B. über ein interaktives Intranet und mit dem Magazin «Unterwegs». Von hier wird die Marke SBB geführt, die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortet, der Dialog mit allen relevanten Anspruchsgruppen gepflegt und die Beziehungen zu Eigner, Behörden und externen Partnern koordiniert.

Die Leitung.

Kathrin Amacker (1962)

Leiterin Kommunikation, Politik, Nachhaltigkeit (seit 2013)

Dr. phil. II (Pharmazie), zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der Swisscom AG und war Mitglied der Konzernleitung des Telekom-Unternehmens. Zu Beginn ihrer beruflichen Karriere war Kathrin Amacker bei Novartis tätig u.a. als Projektleiterin in technischen Bereichen sowie im Human Resources Management. Sie war zudem sozialpartnerschaftlich und politisch aktiv, unter anderem als CVP-Nationalrätin.

Weiterführender Inhalt