
Bilder und Visualisierungen.
Machen Sie sich ein Bild der beiden Bauprojekte Vierspurausbau und Wendegleis.
Visualisierungen.
Die neue Gleis- und Perronanlage von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen. Mit dem Vierspurausbau werden die Gleisanlagen des Bahnhofs inklusive der nördlichen und südlichen Einfahrt auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Die Perronanlagen von SBB und Waldenbugerbahn (WB) werden komplett neu gebaut, inklusive eines zusätzlichen SBB-Mittelperrons. Links ersichtlich sind das neue Wohn- und Geschäftshaus sowie das neue Bahnhofgebäude, welche im Rahmen des Projekts Bahnhofareal Liestal von SBB Immobilien erstellt werden.

Zum Vergleich:






Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Das neue Wendegleis im Bahnhof Liestal vom Bahnhof Richtung Basel gesehen. Das links vom Wendegleis liegende Perron Gleis 1 wird in Richtung Frenkendorf verlängert, inklusive Perrondach. Die neue Personenunterführung Sichtern wird bis zum Emma-Herwegh-Platz verlängert und dient als schneller Zugang zum Wendegleis und als zusätzlicher, stadtseitiger Aufgang.

Zum Vergleich:

Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der südliche Zugang der neuen Personenunterführung Oristal von der Oristalstrasse Richtung Olten gesehen. Die alte Personenunterführung Oristal wird im Zuge des Vierspurausbaus durch eine neue, grosszügigere und behindertengerechte Personenunterführungen an leicht angepasster Lage ersetzt. Die Unterführung dient sowohl als Bahnzugang als auch als Quartierverbindung.

Zum Vergleich:


Aus Vogelperspektive:







Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der südliche Zugang der neuen Personenunterführung Sichtern von der Sichternstrasse Richtung Bahnhof gesehen. Dahinter, auf der linken Bildhälfte, ist das neue Wohn- und Geschäftshaus ersichtlich, welches im Rahmen des Projekts Bahnhofplan Liestal von SBB Immobilien erstellt wird. Die neue Unterführung ersetzt die alte Personenunterführung östlich der Strassenunterführung Oristal, welche von der Bahnhofnordseite zum früheren Perron Gleis 3/4 führte. Die neue grosszügigere und behindertengerechte Personenunterführung Sichtern liegt westlich der Strassenunterführung Oristal. Sie erschliesst sowohl alle Perrons inklusive Wendegleis als auch die Quartiere. Den südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern erweitert die Stadt zudem auf öffentlichem Raum zum neuen Ankunfts- und Begegnungsort «Bahnhofplatz Süd».

Zum Vergleich:


Aus Vogelperspektive:






Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die neue Stützmauer Sichternstrasse von der südlichen Ausfahrt der Strassenunterführung Oristal aus gesehen. Hier ist das Gleisfeld heute gegen Süden hin um bis zu 25 Meter breiter als vor Baubeginn im Jahr 2019. Denn früher durchliefen drei SBB Streckengleise den Bahnhof, künftig werden es vier SBB Streckengleise sein. Zudem verfügt der Bahnhof über einen zusätzlichen Mittelperron. Dazu wird die komplette Gleis- und Perronanlage inklusive der Waldenburgerbahn in Richtung Süden, zur Sichtern- und Oristalstrasse hin, verschoben, beziehungsweise neu gebaut. Für diese Verbreiterung des Gleisfeldes musste das Bauteam einerseits die Strassenunterführung Oristal, welche den Bahnhof unterquert, nach Süden verlängern. Andererseits mussten auch die Sichtern- und Oristalstrasse, in welche die Strassenunterführung mündet, nach Süden verlegt werden. Um dafür Platz zu schaffen, trug das Bauteam den an die beiden Strassen angrenzenden Hang auf einer Länge von rund 100 Metern ab und erstellte dort die Stützmauer Sichternstrasse.

Zum Vergleich:

Aus Vogelperspektive:





Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Tiergartenstrasse gesehen. Das zweistöckige, ebenerdige Parkhaus hilft mit seinen 85 Parkplätzen ab Ende 2025 mit, die im Oktober 2019 aufgehobene P+Rail-Anlage Sichtern zu kompensieren. Zwischenzeitlich stehen Ersatzparkplätze auf dem Martin Birmann-Areal zur Verfügung. Der an die künftige Stützmauer Sichternstrasse angrenzende, 70 Meter lange Strassenabschnitt der Tiergartenstrasse ist im April 2020 nach Süden verlegt worden, hinter das künftige P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse (siehe in der Visualisierung links vom Parkhaus).

Zum Vergleich:

Aus Vogelperspektive:









Visualisierungen erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die Visualisierung zeigt links das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Strassenunterführung Oristal gesehen. Rechts ersichtlich ist der Schwieristeg. Dieser ist Teil des städtischen Langsamverkehrsprojekts Orisstege. Ziel des Projekts ist eine stufenfreie, steigungsarme und damit behindertengerechte Verbindung von den Quartieren Sichtern und Schwieri zum Bahnhof.

Zum Vergleich:

Aus Vogelperspektive:






Visualisierungen erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.ch.
Die neue Stützmauer an der Wiedenhubstrasse, von der Wiedenhubstrasse in Richtung Basel gesehen. Mit dem Vierspurausbau wird auch die westliche Einfahrt zum Bahnhof Liestal auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Im Bereich der Wiedenhubstrasse wird ein viertes Streckengleis eingebaut. Das Gleisfeld musste deshalb verbreitert werden. Dazu wurde unter anderem diese neue Stützmauer erstellt.

Zum Vergleich:




Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die neue Strassenüberführung Seltisbergerstrasse von der Seltisbergerstrasse Richtung Norden gesehen. Die Brücke überspannt den Burggraben, die östliche Zufahrt zum Bahnhof Liestal. Mit dem Vierspurausbau wird auch der Burggraben auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Die Zahl der SBB Gleise im Burggraben erhöht sich von zwei auf vier. Der Burggraben muss darum mit Winkelstütz- und Bohrpfahlwänden ausgeweitet werden. Das erhöhte Trassee der Waldenburgerbahn (WB) wurde im Burgraben verschoben und auf das Niveau der SBB abgesenkt. Weil der Burggraben durch die Ausweitung breiter wurde, musste die SBB auch die bestehende Strassenüberführung Seltisbergererstrasse neu bauen, beziehungsweise verlängern. Gleichzeitig verbreiterte die SBB sie im Auftrag des Kantons. Die erste Hälfte der neuen Brücke (Seite Olten) ging Mitte August 2020 in Betrieb. Bis im Herbst 2020 brach das Bauteam die alte Brücke ab. Ab Januar 2021 erstellte es die zweite Brückenhälfte. Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ging die neue Brücke sodann komplett in Betrieb.

Zum Vergleich:

Aus Vogelperspektive:






Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Film.
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten auf der Bahnhof-Südseite im Dezember 2019.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Weitere Informationen zum Stand der Arbeiten im Dezember 2019:
Medienblogbeitrag vom 11. Dezember 2019 Link öffnet in neuem Fenster.Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im März 2021.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im Oktober 2021.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Strassenunterführung Gitterlistrasse bis zur Wiedenhubstrasse im Januar 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im April 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Juli 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Oktober 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Februar 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Fotos.
Die Drohnenaufnahmen zeigen das Bahnhofareal vor Start der Bauarbeiten.


Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die Drohnenaufnahmen zeigen den Stand der Arbeiten auf der Bahnhof-Südseite am 4. Dezember 2019.





Weitere Informationen zum Stand der Arbeiten im Dezember 2019:
Medienblogbeitrag vom 11. Dezember 2019 Link öffnet in neuem Fenster.Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..






Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..










Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..



Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..








Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..










Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster.








Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster.










Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster.









Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster.











Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..










Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..

Der Bahnhof von der Südseite in Richtung Basel gesehen.


Der Bahnhof von der Nordseite in Richtung Sichternquartier gesehen.


Das Bahnhofgebäude von der Südseite in Richtung Altstadt gesehen.


Das Bahnhofgebäude von Nordwesten in Richtung Olten gesehen.


Der Bahnhof von Südwesten in Richtung Olten gesehen.


Der provisorische Bushof und der Bahnhof von Südwesten in Richtung Olten gesehen.


Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster.
Burggraben Ost:

Burggraben West:


Bahnhofareal:




Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der Kanton Basel-Landschaft präsentiert auf seiner Webseite und am Bahnhof Liestal eindrückliche historische Fotografien des Bahnhofs Liestals und seiner Baugeschichte.
Weblink zu Seite «Baustelle Bahnhof» des Kantons Basel-Landschaft Link öffnet in neuem Fenster.