Ausbau der Zulaufstrecken für den vollen Kundennutzen.

Damit die Gotthardachse ihren vollen Kundennutzen entfalten kann, baut die SBB die Zulaufstrecken zu den Basistunneln aus und realisiert bis 2020 einen durchgehenden 4-Meter-Korridor von Basel an die italienische Grenze.

Nach der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels wird sich deshalb die Bautätigkeit auf der Gotthardachse intensivieren. Im Norden liegen die Schwerpunkte am Zugersee und am Axen, im Süden im Raum Bellinzona. Zudem werden mehrere Tunnels saniert oder gebaut. Diese zeitliche und räumliche Ballung an Baustellen stellt eine grosse Herausforderung für die Fahrplanstabilität dar und birgt das Risiko von Verspätungen und Anschlussproblemen. Der Fahrplan funktioniert trotz diesen Baustellen, er wird aber anfälliger. Mit zahlreichen Massnahmen in den Bereichen Rollmaterial, Bau und Betrieb wird die SBB die Auswirkungen auf die Kunden bis zum Abschluss der 25 Bauprojekte so gering wie möglich halten.

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