Sektor West – Poudeille und Schafis.

Projektinhalt.

Um von Baustellensynergien zu profitieren, wird die Erneuerung der Fahrleitung  zwischen Neuenstadt und Schafis ebenfalls im Rahmen des Doppelspurausbaus durchgeführt.

Um einen schnelleren Zugverkehr bei der westlichen Tunneleinfahrt zu ermöglichen, muss die Gleisgeometrie angepasst werden. Die neue Gleisführung wird näher nach Süden, an den See verschoben. Die Unterführungen in den Weilern Poudeille und Marnins-Frieses, sowie der Chemin des Marnins werden entsprechend umgestaltet. Die Züge werden ab Herbst 2022 auf den neuen Gleisen fahren.

Der neue Tunnel wird von Westen nach Osten gebaut, da sich die Installationsplätze im Westen befinden. Bevor der Tunnelvortrieb startet, wird der westliche Rampenbereich beim Weiler Schafis im Tagbauverfahren erstellt. Das Ausbruchmaterial des Tunnels wird mit einem Förderband auf eine Plattform im See transportiert und anschliessend mit einem Frachtschiff nach Cornaux abtransportiert.

Die Ausfahrt der Hauptstrasse N5 nach Ligerz beim westlichen Tunnelportal  muss ebenfalls an die neue Linienführung der Bahn angepasst werden.

Illustration des Westportals des Ligerztunnels.
Bild-Legende: Die Illustration zeigt das Westportal des Ligerztunnels.

Voraussichtlicher Terminplan.

Zeitraum Bauarbeiten
2021 Erneuerung Fahrleitung
Oktober 2021 – November 2022 Gestaltung der Poudeille- und Schafis-Kurve
November 2021 – Dezember 2023 Vorbereitende Arbeiten und Bau des Tagbautunnels, Einrichtung der Baustelleninstallationen des Tunnels
2023 Anpassung der N5-Strassenausfahrt
2026 – 2027 Abbau der Baustelleninstallationen, Instandsetzung des Baustellenbereichs und des Schafiswegs

Rechtliche Unwägbarkeiten haben das Vergabeverfahren für Los 2, das alle Tunnelarbeiten sowie das Ost- und Westportal umfasst, verlängert. Dies hat zur Folge, dass die Inbetriebnahme auf Ende 2029 verschoben wird. Die SBB überarbeitet derzeit das detaillierte Bauprogramm.

Weiterführender Inhalt