Bahntunnel.
Projektinhalt.
Wegen der speziellen Geologie (Karst) im Projektperimeter sowie des begrenzten Platzes für Baustelleneinrichtungen, wird der 2,13 km lange Doppelspurtunnel im Sprengvortrieb ausgehoben.
Um Lärm und Erschütterungen des späteren Zugverkehrs zu reduzieren, werden Technologien der neuesten Generation eingesetzt, dazu gehören etwa schotterlose Gleise mit Dämmmatten in sensiblen Zonen.
Für die Sicherheit werden 4 Fluchtstollen eingerichtet, durch die die Reisenden im Ereignisfall den Sicherheitsstollen des Strassentunnels erreichen. Für den Ereignisfall in einem der beiden Tunnel gibt es ein koordiniertes Einsatzdispositiv von SBB und ASTRA.

Voraussichtlicher Terminplan.
Zeitraum |
Bauarbeiten |
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2023 – 2025 |
Vortrieb des Tunnels (wird derzeit aufgrund eines juristischen Verfahrens verschoben) |
2024 – 2025 |
Betonieren des Tunnels |
2025 – 2026 |
Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Tunnel |
Ein Teil der Baustelle des Ligerz-Projekts (Westportal - Schafis) wird derzeit aufgrund eines juristischen Verfahrens verschoben. Solange dieses läuft, kann sich die SBB nicht zu möglichen Auswirkungen auf den Zeitplan äussern.