Bahntunnel.

Projektinhalt.

Wegen der Karstgeologie des Standorts und des begrenzten Platzes für die Baustelleneinrichtungen wird der 2,13 km lange Doppelspurtunnel im Sprengvortrieb ausgehoben.

Um Lärm und Erschütterungsdämmung des Zugverkehrs zu reduzieren, sind Technologien der neuesten Generation vorgesehen, davon eine schotterlose Gleis mit Dämmmatten in sensiblen Zonen.

Betreffend die Sicherheit werden 4 Fluchtstollen eingerichtet, die ermöglichen, den aktuellen Sicherheitsstollen der N5-Strasse zu erreichen. Zwischen der SBB und dem ASTRA wird ein koordiniertes Einsatzdispositiv bei Unfällen eingerichtet.

Illustration Doppelspurtunnel Ligerz
Bild-Legende: Die Illustration zeigt den Doppelspurtunnel zwischen Ligerz und Twann.

Voraussichtlicher Terminplan.

Zeitraum

Bauarbeiten

Januar 2023  – März 2025

Vortrieb des Tunnels

April 2024 – Juli 2025

Betonieren des Tunnels

August 2025 – April 2026

Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Tunnel

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