Im Raum St. Gallen entstehen durch die Verdichtung des Personenverkehrs weitere Engpässe für den Güterverkehr. Deshalb erweitert die SBB, im Rahmen des Ausbauschritts 2025 des Bundes, in Gossau die bestehende Gleisanlage und schafft so mehr Kapazitäten für den Güterverkehr.
Gleichzeitig baut die SBB ein neues Erhaltungszentrum. Als Folge, der seit 2018 bestehenden neuen Linienführung der AB, kann die SBB das Güterbahnhofsgebäude in St. Gallen nicht mehr wie bisher nutzen. Zukünftig wird daher ein neues Erhaltungszentrum in Gossau auf dem Areal des aktuellen Stützpunkts der Baudienste SBB und auf Flächen der AB genügend Platz bieten. Für den Neubau in Gossau muss ein bestehendes Infrastrukturgebäude abgebrochen werden. Damit trotz der Bauarbeiten sämtliche Teams einsatzfähig bleiben, wird zwischenzeitlich in St. Gallen ein Provisorium errichtet. Dieses baut die SBB nach der Inbetriebnahme des neuen Erhaltungszentrum wieder komplett zurück. Zusätzlich erweitert die SBB auch die Gleisanlage, die an das neue Erhaltungszentrum anschliesst und passt die Gleisanlage der AB an.
Das Bauprojekt umfasst folgende Elemente:
Erweiterung Gleisanlage Güterverkehr.
- Bau zweier neuer Annahme-/Formationsgleise auf der Südseite und dazugehörige Weichenverbindungen mit Anbindung Richtung Industriezone.
- Anpassung der bestehenden Gleisanlage auf der Nordseite und Bau eines neuen Ausziehgleises zwischen den Hauptgleisen und Migros.
- Diverse Erneuerungsarbeiten an einzelnen Gleisen, Weichen und weiteren bahntechnischen Anlagen.
- Abbruch und Erneuerung Rainhaldebrücke von Mai bis Dezember 2024.
Neues Erhaltungszentrum.
- Abbruch des bestehenden Infrastrukturgebäudes, Nebengebäude, und Einrichtungen im Aussenbereich.
- Neubau einer einstöckigen Lager- und Gewerbehalle mit angrenzendem fünfstöckigem Bürogebäude inklusive Anpassung der notwendigen Umgebungsanlagen für Zufahrten, Parkplätze, Güterumschlags- und Lagerflächen.
- Bau eines Provisoriums in St. Gallen als Ersatzstandort während der Bauzeit.
Gleisanlage Erhaltungszentrum.
- Anpassung der Schmalspur-Abstellanlage der AB.
- Rück- und Neubau der Zustell- und Abstellgleise für das neue Erhaltungszentrum mit einer Gleisnutzlänge von rund 1500 Metern.