Projektpartner.

Bei einem Grossprojekt spielt der vertiefte Austausch mit den Projektpartnern eine zentrale Rolle. Ziel ist es, sinnvolle und tragfähige Lösungen für die notwendigen Baumassnahmen zu finden.

Bund.

Das Projekt MehrSpur Zürich–Winterthur mit der neuen Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel und den Ausbauten in Winterthur, Bassersdorf, Dietlikon und Wallisellen ist Teil des strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur Ausbauschritt 2035 des Bundes. 

Mehr Informationen: Bundesamt für Verkehr BAV Ausbauschritt 2035 Link öffnet in neuem Fenster.

SBB. 

Plant und realisiert das Projekt im Auftrag des Bundes. Ein Team von rund 70 Ingenieurinnen, Planer, Umweltspezialisten und Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen treiben die Projektierung voran.

Kanton Zürich. 

Das Projekt Mehrspur Zürich–Winterthur und der Ausbau des Bahnhofes Zürich Stadelhofen sind für den Kanton Zürich zwei wichtige Projekte, welche die Beseitigung der grössten Engpässe und einen weiteren Angebotsausbau auf dem Netz der Zürcher S-Bahn ermöglichen. 

Zudem werden kantonale Veloprojekte im Glattal im Projekt geplant und realisiert.

Mehr Informationen: Kanton Zürich sucht mit SBB Synergien für neue Velo- und Businfrastruktur | Kanton Zürich (zh.ch) Link öffnet in neuem Fenster.

Zürcher Verkehrsverbund ZVV.

Der Ausbau der Strecke zwischen Zürich und Winterthur ermöglicht die S-Bahn der zweiten Generation, mit der der ZVV und die SBB die Kapazitäten auf dem Zürcher Bahnnetz langfristig verdoppeln. 

Mehr Informationen: S-Bahn 2G – ZVV Link öffnet in neuem Fenster.

Gemeinden und Städte.

Ein zentraler Punkt in der Projektierung ist die Abstimmung der geplanten Ausbauten mit den verschiedenen kommunalen und städtischen Bauvorhaben. 

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