Kleine Ursache – grosse Wirkung.

Sicherheit und Qualität sind zentral für den sicheren, zuverlässigen und pünktlichen Betrieb unseres komplexen Bahnsystems. Kleine Ursache – grosse Wirkung: Wir alle übernehmen Verantwortung. Denn jede Handlung von jedem einzelnen Mitarbeitenden – und sei sie noch so klein – wirkt sich auf die die Sicherheit der Menschen, die Kundenzufriedenheit und den Erfolg unserer SBB aus.

Mitarbeitende zeigen Sicherheit und Qualität.

Warum ein kleines Zwergsignal eine grosse Bedeutung für einen sicheren Rangierbetrieb hat. Welche Wirkung der achtsame Umgang mit Hemmschuhen, das optimale Drehmoment einer einzigen Schraube oder kleine Eingriffe in der Betriebszentrale für die SBB haben. Unsere Filme zeigen auf, wie Mitarbeitende dank grosser Achtsamkeit und Sorgfalt für einen sicheren und störungsfreien Betrieb sorgen.

Kleine Ursache – grosse Wirkung.

Mehr Sicherheit – mehr Qualität.

Unser Einsatz lohnt sich.

  • In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der Unfälle mit Beteiligung von Zügen um 68% verringert.
  • Seit 2012 ist der prozentuale Anteil der pünktlich ankommenden Reisenden von 88.9% auf 90.8% gestiegen. Das sind täglich rund 25 000 zufriedene Kunden mehr.
  • Vor 10 Jahren hatten von 100 Mitarbeitenden innerhalb eines Jahres rund 2.5 einen Berufsunfall mit Arbeitsausfall. Diese Zahl ist mittlerweile auf 1.6 gesunken.

Wie wir Sicherheit und Qualität verbessern.

Aufmerksam und konzentriert achten wir auch auf kleine Dinge und Abweichungen, ohne das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren. Unsere faire und offene, von Vertrauen und Respekt geprägte Kultur fördert unser Verhalten und unseren Austausch. Aus Fehlern lernen wir und verbessern kontinuierlich unsere Leistungen. Mit unserer hohen Ambition erzielen wir gemeinsam höchste Kundenzufriedenheit und Sicherheit bei der Arbeit. 

Mehr anzeigen

Hast Du eine Idee?

Deine Idee zur Verbesserung der Sicherheit und Qualität bringt uns weiter. Konkretisiere Deine Verbesserungsidee und teile sie uns mit. Jede Verbesserung von Sicherheit und Qualität ist wertvoll. Wird diese umgesetzt, kann sie sogar für den Prix SBB nominiert werden.

Hast Du eine Geschichte?

Kleine Ursache – grosse Wirkung. Vielleicht hast auch Du eine Geschichte aus Deinem Arbeitsalltag, die bereits umgesetzt wurde, welche wir auf dieser Seite veröffentlichen können. Zögere nicht und teile sie mit uns. Denn jede Geschichte leistet einen wichtigen Beitrag für das gemeinsame Lernen.

Poster bestellen wirkt sicher.

Kleine Ursache – grosse Wirkung: Jeder einzelne Blickkontakt sensibilisiert uns und hilft, das Thema Achtsamkeit noch stärker zu verankern. Einfach Poster bestellen und in deinem Arbeitsbereich anbringen. Diskutiert gemeinsam, wie wir noch sicherer und zuverlässig werden können. Vielen Dank.