Alf und das lose Heizkabel.

«Wenn ich mit 1000 Volt hantiere, bin ich doppelt konzentriert».

«Wir haben einen Wagen aus der IC-2000-Flotte zur Reparatur erhalten mit der Information, dass es beim Einschalten der Stromversorgung einen Kurzschluss gegeben hat. Bei der Untersuchung des Wagens haben wir herausgefunden, dass nach den letzten Unterhaltsarbeiten jemand die Verschraubung des Heizkabels nicht fest genug angezogen hatte.

Der Kurzschluss hätte grössere Auswirkungen haben können. Wenn ein Mechaniker beim nächsten Unterhalt den Wagen an das Stromkabel mit 1000 Volt Spannung angeschlossen hätte und sein Kollege direkt neben der Verteilerdose für die Heizung gestanden wäre, dieser hätte Verbrennungen oder einen Schaden am Trommelfell erleiden können. Wir müssen bei unserer Arbeit voll bei der Sache sein. Wenn ich weiss, dass ich mit 1000 Volt hantiere, bin ich doppelt konzentriert. Bei einem Heizkabel kontrolliere ich zum Schluss immer, ob es korrekt verschraubt ist.»

Weitere Geschichten

Weiterführender Inhalt

Hast Du Ideen und Anregungen, wie wir unsere Sicherheit und Qualität verbessern könnten?

Jetzt Idee eingeben Wir freuen uns auf Ideen. Link öffnet in neuem Fenster.

Vielleicht hast auch Du eine Geschichte aus Deinem Arbeitsalltag, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können.

Jetzt Geschichte eingeben Hast Du eine Geschichte? Link öffnet in neuem Fenster.

Poster bestellen und in Deinem Arbeitsbereich anbringen.

Zum Bestellformular Poster bestellen.