Wie Arbeiten einfacher und sicherer werden.

Rangierbahnhof Limmattal: Eine Handvoll Gleisarbeiter steht beisammen. 

Das Team muss im Heitersbergtunnel die Kupplung einer Weiche auswechseln. Gruppenchef Adrian Rohner erklärt seinen Leuten die Situation im Tunnel und weist darauf hin, dass die Züge dort mit 140 Stundenkilometern durchbrausen. Dann teilt er die Funktionen von Sicherheitschef sowie Sicherheitswärter zu und bestimmt, wer telefonisch mit dem Techniker in Kontakt tritt, der die Weiche vom Strom nehmen wird. Zuletzt prüft er, ob alles Material vorbereitet ist.  

Ein solches Briefing dauert nur wenige Minuten. Doch es ermöglicht, allen Beteiligten den Auftrag zu erläutern, Sicherheitsaspekte zu betonen und Logistikfragen zu klären. 

Und das Debriefing am Schluss der Aufgabe bietet die Chance, aus den Erfahrungen für die Zukunft zu lernen. Briefing und Debriefing machen Arbeiten also einfacher und erst noch sicherer.

Mehr Informationen und Geschichten findest du auf sbb.ch/sicherheit-qualitaet

Weiterführender Inhalt

Hast Du Ideen und Anregungen, wie wir unsere Sicherheit und Qualität verbessern könnten?

Jetzt Idee eingeben Wir freuen uns auf Ideen. Link öffnet in neuem Fenster.

Vielleicht hast auch Du eine Geschichte aus Deinem Arbeitsalltag, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können.

Jetzt Geschichte eingeben Hast Du eine Geschichte? Link öffnet in neuem Fenster.

Poster bestellen und in Deinem Arbeitsbereich anbringen.

Zum Bestellformular Poster bestellen.