ETCS Level 3.

Im Level 3 geht ETCS über die Funktionalität einer reinen Zugsicherung hinaus. Zusätzlich zur beschriebenen Führerstandssignalisierung im ETCS Level 2 wird die Abstandshaltung der Züge mit beweglichen Abschnitten realisiert.

Ortsfeste Gleisfreimeldeeinrichtungen (GFM) sind nicht mehr erforderlich. Die Züge orten sich wie im ETCS Level 2 mittels Ortungsbalisen und über Sensoren (Achsgeber, Beschleunigungsmesser und Radar) selbst und müssen darüber hinaus in der Lage sein, die Zugvollständigkeit fahrzeugseitig (Zugintegrität) auf höchstem Sicherheitsniveau festzustellen. Mit Abgabe der Ortungsmeldung an die Streckenzentrale kann immer festgestellt werden, welchen Punkt des Fahrweges dieser Zug bereits passiert hat. Für jenen Punkt kann dem nachfolgenden Zug bereits wieder eine Fahrerlaubnis erteilt werden. Die Fahrwegfreigabe erfolgt somit nicht mehr im Abstand ortsfester Gleisabschnitte, sondern über bewegliche Abschnitte (sogenannte «Moving Blocks»).

Mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 3 wird das klassische Fahren mit festem Raumabstand verlassen. Bei hinreichend kurzen Ortungsintervallen kann eine kontinuierliche Fahrwegfreigabe erreicht werden. Die Abstandshaltung der Züge folgen dem Prinzip des Fahrens im Bremswegabstand.

Als langfristiges Zielbild sollen sich die heutigen Anlagen Richtung ETCS L3 entwickeln.

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