Wie bekannt ist seven25?
«Geniessen Sie ab 19 Uhr freie Fahrt in den Zügen der SBB und der meisten anderen Bahnen sowie in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz – so wie mit einem GA.»
So beschreibt sich das Angebot «seven25» für unter 25-Jährige. Gelten tut das seven25-Abo von 19 Uhr bis 5 Uhr, oder 7 Uhr an Wochenenden oder Feiertagen. Doch was denken potenzielle Nutzende des seven25 Abos überhaupt von diesem Produkt? Und welche Erwartungen haben sie an das Produkt? Diese Fragen sollten für das Projektteam mittels Interviews angegangen werden.
Ziel des Projektes?
Durch Interviews sollten die Bekanntheit und auch die Meinungen und Bedürfnisse der Kund:innen bezüglich des Produktes seven25 deutlich werden. Für das Projekt war es also wichtig die Kundenbedürfnisse rund um seven25 verstehen zu können. Besonders interessant waren diese Fragestellungen auch vor dem Hintergrund der befristeten Preisreduktion von seven25, welche kurz vor den Interviews eingeführt wurde.
Wann und wie wurde getestet?
Im November 2021 wurden Online-Interviews mit 8 SBB Kundenstimmen durchgeführt. Unter den interviewten Kundenstimmen befanden sich nicht nur Besitzende eines seven25 Abos, sondern auch Kundenstimmen im selben Alter, die das Produkt bislang nicht nutzten.
Was kam dabei heraus?
Die Interviews haben es dem Projekt erlaubt, die allgemeine Stimmung rund um das Produkt «seven25» abwägen zu können. So hat sich dem Projekt gezeigt, dass das Produkt mehrheitlich noch unter dem vorgängigen Namen, Gleis7, bekannt ist. Aber nicht nur die Bekanntheit unter dem vorgängigen Namen, sondern auch Kritik am zu hohen Preis des Produktes konnte das Projekt aus den Interviews mitnehmen.
Wie weiter?
Die Ergebnisse und somit wertvollen Aussagen der Interviews sollen dem Projektteam nun helfen, die Bekanntheit des Produktes auch in Zukunft weiter zu fördern. Das Projekt möchte aber nicht nur die Bekanntheit des Produktes erhöhen, sondern auch weitere Produktanpassungen, wie eine Preisreduktion, diskutieren.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.