Neue Website für SBB Geschäftskunden.

Die Abteilung Digital Business der SBB plant die Umsetzung einer neuen, eigenständigen Website, die speziell auf Geschäftskunden ausgerichtet ist. 

Ziel des Projekts? 

Mit dem Einbezug der Kundenstimmen soll überprüft werden, wie die neue Geschäftskunden-Website durch Kund*innen benutzt wird. Von besonderem Interesse dabei ist die Struktur der Website. Welche Navigationspunkte müssen auf der Seite sein, damit die Website verständlich ist? Wie bewegen sich Kund*innen auf der Seite und wie ist ihr Klickverhalten? Hierfür wurde ein Online-Test zur Überprüfung der Navigationsstruktur (genannt: Tree-Test) geplant. 

Wann und wie wurde getestet? 

Am 10. August 2020 wurde das Einladungsmail mit einem Link zur Test-Teilnahme versendet. Der Test wurde ausschliesslich online durchgeführt und ging an alle Teilnehmenden der SBB Kundenstimme. 

Was kam dabei heraus? 

Der Online-Test hat geholfen, die Stärken und Schwächen der Struktur der Website aufzuzeigen. Dies hat dem Projekt den Optimierungsbedarf der Navigationsstruktur aufgezeigt. 

Wie weiter? 

Die Projektleitung bedankt sich bei allen Kundenstimmen für die Teilnahme. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmenden konnte ein grosser Erkenntnisgewinn erzielt werden und das Produkt konnte aus Kundensicht weiterentwickelt werden. 

Konkret bedeutet das, dass die Navigationsstruktur der neuen Website basierend auf den Resultaten angepasst, optimiert und weiter verfeinert werden konnte. 

 

Weiterführender Inhalt