SBB Shop auf sbb.ch.

Die Inhalte des SBB Shops sind in unterschiedlichen Formen auch auf SBB.ch zu finden. Produkte und Dienstleistungen sind so teils doppelt vorhanden.  

Ziel des Projekts? 

Es bestand Grund zur Annahme, dass diese Doppelspurigkeit das Kundenerlebnis auf SBB.ch stört. Zusätzlich könnte der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erschwert sein. Diese Annahme sollte durch den Einbezug der SBB Kundenstimme geprüft werden. 

Wann und wie wurde getestet? 

Im Dezember 2020 fanden mit fünf Kundenstimmen einstündige Benutzertests statt. Dabei wurden verschiedene Szenarien per Videocall durchgespielt. 

Was kam dabei heraus? 

  • Die Annahmen konnten durch den Einbezug der Kundenstimmen bestätigt werden. Durch die doppelten Inhalte wurde das Erlebnis der getesteten Kundenstimmen und der Verkauf der Produkte und Dienstleistungen beeinträchtigt. 
  • Es wurden zudem wertvolle Erkenntnisse zu SBB.ch und dem SBB Shop gewonnen. 

Wie weiter? 

In die Weiterentwicklung von SBB.ch und dem SBB Shop werden die Ergebnisse aus dem Kundeneinbezug miteinfliessen. 

  • Die Inhalte werden auf SBB.ch entsprechend angepasst, sprich die doppelten Inhalte werden entfernt.  
  • Die Formulierungen der Dienstleistungen und die Navigation auf SBB.ch werden angepasst. 

Weiterführender Inhalt