Instandsetzung Simplontunnel – Nach Tunnelbrand: Arbeiten kommen planmässig voran.

Seit dem 20. Juli 2011 wird das Tunnelgewölbe des vom Brand beschädigten Tunnelabschnitts Simplon 2i von der SBB wieder in Stand gesetzt. Die Arbeiten kommen gut voran und verlaufen planmässig. Das beschädigte Gewölbe wurde bereits gereinigt. Momentan wird auf das Gewölbe eine Spritzbeton-Schicht aufgetragen und das seitliche Mauerwerk repariert. Die geschätzten Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 12 Millionen Franken.

Nach Abschluss der Räumungsarbeiten und der Untersuchungen der Tunnelstruktur hat die SBB am 20. Juli mit den Instandsetzungsarbeiten des Tunnelgewölbes begonnen. «Die Arbeiten kommen gut voran. Wir befinden uns im Zeitplan», sagte Jean Chappuis, Leiter der SBB Task Force Simplon anlässlich einer Medienfahrt in den Tunnel. Im Tunnel arbeiten seit bald zwei Monaten je rund 25 Mitarbeitende in zwei Bauschichten von zehn Stunden. Ausserdem sind ausserhalb des Tunnels dauernd zwischen 20 und 25 Personen mit den Arbeiten beschäftigt.

Die Arbeiten im Tunnel sind vielfältig: Auf einer Fläche von rund 5500 Quadratmetern spritzen die Arbeiter einen bewährten Spezialmörtel mit hohem Brandwiderstand auf das beschädigte Tunnelgewölbe. Dadurch wird es optimal vor Langzeitschäden geschützt. Ausserdem wird das seitliche Mauerwerk auf einer Fläche von 120 Quadratmetern repariert. Die Entwässerungs- und Kabelkanäle müssen gereinigt und die Wasserrohre ersetzt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann mit dem Einbau der Gleise, Fahrleitungen, Signale, Sicherungsanlagen und Hochspannungskabel begonnen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 18. November 2011 abgeschlossen und kosten rund 12 Millionen Franken.

Die Ursache des Brandes bei einem Wagen eines BLS-Güterzuges am 9. Juni 2011 ist Gegenstand von Abklärungen der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS).

Further content

Contact.