Rheintal: SBB führt letzte Fahrleitungsarbeiten durch.

Seit dem Frühjahr 2013 erneuert die SBB die Fahrleitungsanlagen im Rheintal. Dieses Wochenende werden die Bauarbeiten mit der letzten Bauetappe zwischen Heerbrugg und St. Margrethen beendet. Die Strecke Heerbrugg – St. Margrethen ist deshalb vom Freitag, 12. September, bis am Montag 15. September, für den Bahnbetrieb durchgehend gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse.

Die SBB besitzt das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Was so intensiv genutzt wird, muss auch unterhalten werden. Im Rahmen dieses Unterhalts erneuert die SBB bereits seit Februar 2013 die Fahrleitungsanlagen im Rheintal. Auf der 35 km langen Strecke zwischen Buchs und St. Margrethen wurden rund 40 km Fahrdraht und 700 Masten erneuert, die ihr Lebensende erreicht haben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 12 Millionen Franken. In der letzten Bauetappe werden ab Freitag, 12. September, ab 22.20 Uhr, bis zum Betriebsbeginn am Montag, 15. September 2014, die Anlagen zwischen Heerbrugg und St. Margrethen ersetzt.

Während dieser Zeit fallen die Züge der S2 zwischen Altstätten und St. Margrethen aus. Die restlichen S-Bahnlinien inklusive der Rheintal-Express fallen zwischen Heerbrugg und St. Margrethen aus. Die Anschlüsse von Bahn auf Bus sind gewährleistet. Die Anschlüsse von Bus auf Bahn können mehrheitlich nicht abgewartet werden. Die Reisenden werden gebeten, mehr Reisezeit einzuberechnen. Die genauen Fahrzeiten sind an den Bahnhöfen ausgehängt und über das Internet auf www.sbb.ch zu finden sowie unter Telefon 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz) abrufbar. Die SBB setzt alles daran, den Lärm und die Einschränkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und dankt den Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.