Zürich HB: Schneller zum Ziel dank neuer Navigations-App.

Ab heute ist die neue SBB-App «Mein Bahnhof» für Smartphones erhältlich. Die Navigations-App hilft Reisenden, sich im Hauptbahnhof Zürich und im ShopVille noch besser zurechtzufinden. Die Anwendung wird zunächst während eines Jahres als Pilotversuch getestet.

Die Indoor-Navigations-App «Mein Bahnhof»

Die App «Mein Bahnhof» ist ein Pilotprojekt, das auf ein Jahr angelegt ist. Entsprechende Rückmeldungen helfen der SBB, die Anwendung laufend zu verbessern und die Ergebnisse nach einem Jahr auszuwerten. Ziel ist es, das Bedürfnis nach digitalen Services besser abschätzen zu können sowie Erfahrungen in der Indoor-Navigation zu sammeln.

Die App «Mein Bahnhof» ist erhältlich für iOS- und Android-Geräte. Zur Ortung werden alle gängigen Verfahren wie GPS und Triangulation über Mobilfunk und Wifi eingesetzt. Für eine genauere Ortung in allen Bahnhofsteilen und vor allem in den unte-ren Geschossen wurden zudem grossflächig Beacons installiert, welche mittels Nahfunktechnik mit den mobilen Geräten korrespondieren. Wer auf seinem Smartphone «Bluetooth Low Energy» (ab iOS 7 oder Android 4.3) und Standorterkennung aktiviert, kann sich so punktgenau orten lassen.

Weiterführender Inhalt

Kontakt.

SBB AG

Kommunikation
Hilfikerstrasse 1
Postfach 65
3000 Bern