Auch Züge mit Schlummerbetrieb benötigen in der Abstellung Strom – für den Transformator, die Stromversorgung und die Leittechnik. Deshalb verfügen moderne Züge wie der Interregio-Doppelstockzug (IR-Dosto) seit 2024 zusätzlich über einen Tiefschlafmodus: die «energieoptimierte Abstellung».
Die Züge sind während einer längeren Abstelldauer komplett abgeschaltet. Einzig ein Modem zur Kommunikation und einige Sensoren sind noch aktiv. Vor einem Einsatz wird der Zug durch ein Signal geweckt und mit einem zentralen System verbunden. Nach einer entsprechenden Prüfung wird der Zug rechtzeitig eingeschaltet und beginnt mit dem Vorheizen, damit alle Systeme bereit sind, wenn die ersten Kund:innen einsteigen.
Erbrachte Energieeffizienz.
Mit der energieoptimierten Abstellung auf dem IR-Dosto spart die SBB jährlich 6 Gigawattstunden an Strom. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von 1500 Haushalten.