Finanzen.

Der Bereich Finanzen ist verantwortlich für die finanzielle Führung der SBB und ihrer Tochtergesellschaften.

Der Bereich stellt einheitliche Accounting Principles sowie konsolidierte Ist- und Planzahlen für den Konzern sicher. Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern. Im weiteren kümmert er sich um steuerliche Fragen und das zentrale Versicherungsmanagement.

Die Leitung.

Franz Steiger (1972)

Chief Financial Officer (seit 2021)

Franz Steiger ist Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling. Nach dem Master in Corporate Finance absolvierte er einen EMBA an der Universität Zürich. Vor seiner Position als CFO und Mitglied der Konzernleitung führte er seit 2017 als Mitglied der Divisionsleitung Immobilien den Bereich Finanzen. Zuvor arbeitete Franz Steiger in leitenden Finanzfunktionen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen (u.a. Siemens, Hertz), zuletzt als Head of Transformation and Digitalization bei Switzerland Global Enterprises.

Weiterführender Inhalt