Informatik.

IT bewegt die Bahn.

Die IT spielt eine zentrale Rolle im Bahnbetrieb. Das breite Leistungsspektrum der SBB Informatik verdeutlicht dies: Es reicht von der Entwicklung und Bereitstellung des SBB Internetportals über ein europaweit führendes Vertriebssystem bis zur Steuerung der Ticketautomaten in den Bahnhöfen. Zusammen mit dem Business entwickeln wir in zahlreichen Informatikprojekten Neuerungen im Bereich «effizientes & ökologisches Fahrverhalten» und stellen für die Kunden innovative Lösungen bereit.

Die SBB Informatik ist ständig auf der Suche nach hochqualifizierten IT-Fachkräften, um das IT-Fachwissen in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Als Top-Arbeitgeber für Informatikabsolventen bietet die SBB Informatik spannende Karriereperspektiven in einem faszinierenden Umfeld.

Die Leitung.

Jochen Decker (1971)

Chief Information Officer (CIO) (seit 2021)

Studierte Biochemie und Betriebswirtschaft, promovierte in molekularer Immunologie. Bei der SBB seit 2008, seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung von SBB IT. Bis 2015 war er als Leiter des IT Operation Managements verantwortlich für den Betrieb der IT-Systeme und die Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Sourcing-Landschaft. Ab 2015 war Jochen Decker Leiter des Bereichs «Digitalisierung und Architektur». In dieser Rolle hat er unter anderem den Digitalisierungsprozess der SBB gestaltet. Vor der SBB hat Jochen Decker Unternehmen der Transport und Logistikbranche im strategischen Einsatz von IT beraten.

Weiterführender Inhalt